WDmycloudEX4 - Ordner in PC-Bibliothek aufnehmen

Ich dachte eigentlich, dass ich mich in IT schon ganz gut auskenne. Aber mit der WDmycloudEX4 bin wohl überfordert. Dabei möchte ich nichts anderes, als dass ich die NAS für meine gemeinsam genutzten Daten verwenden kann.

Vorwiegend sollen 4 PC´s (XP, win7 und win8.1) auf die Dateien zugreifen können.
Das geht ja schon, aber total umständlich: /Netzwerk/WDMYCLOUDEX4/Ordner usw.

Den Ordner als Laufwerk verbinden ist ja auch nicht ganz so ideal.
Es gelingt mir nicht die Überordner in die Bibliothek einzufügen. Die Möglichkeit “in Bibliothek aufnehmen” gibt es für mycloud-Ordner nicht. Einmal kam der Hinweis “Speicherort muss indiziert werden”

Wie mache ich das?

Welche Zugriff-Varianten muss ich im Dashboard in den Freigaben einrichten FTP, WebDAV, NFS?
Das Handbuch gibt nicht mehr her als die Anzeigen unter “i”.

Kann ich irgendwo mehr erfahren?

Ich habe auch schon iSCSI ausprobiert, nutzt mir aber nichts, da ich nicht von 2 PC´s auf das gleiche iSCSI-Target auf der WDmycloud zugreifen kann. Sonst wäre das eine feine Lösung.

Es wäre halt schön, wenn zu den einzelnen Schaltern im Dashboard auch der theoretische Hintergrund angeboten würde. Ich habe schon schrecklich viel Zeit mit dem NAS verbracht.

Danke für jeden Tipp und Hinweis

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Technischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Hallo,

danke für den Hinweis.

Jetzt kümmert sich der Support darum.

Offenbar geht das mit WDmycloudEX4 nicht, aber mit anderen NAS von WD schon.

Wenn ich etwas erfahre schreibe ich es hier rein.

Das gleiche zeigt sich bei der MyCloud mit einer Platte…

Die Ordner können nicht in die Bibliothek aufgenommen werde, da diese Indiziert werden müssen.

Du kannst die Ordner “Immer Offline verfügbar machen” dann wird allerdings eine Kopie der Dateien auf den PCs gespeichert… Also nicht zweckmäßig…

Alternativ kann man den Pfad zu z.B. “Eigene Bilder” bzw. “Bilder” auf einen shared Ordner auf der MyCloud legen.

Dann sind die “Eigenen BIlder” von den PCs bzw Laptops, auf die MyCloud verschoben. Zwar kommt in der Bibliothek die Meldung dass manche Funktionen nicht zur Verfügung stehen, aber die Geräte greifen wenigstens alle auf die gleichen Ordner zu. Falls der Support Dir eine bessere Möglichkeit nennt, poste das bitte, würde mich auch interessieren

Hallo,

momentan habe ich mir so geholfen:

Einen lokalen Ordner pro PC den ich in die Bibliothek aufgenommen habe.

in diesem Ordner habe ich  Verknüpfungen zu den Ordnern auf der WDmycloud gespeichert.

Das ist zwar umständlich aber so habe ich direkten Zugriff aus der Bibliothek zu den NAS-Ordnern.

Blöd ist halt, dass ich das auf jedem PC machen muss.

Eine tolle Lösung ist es nicht und ich hoffe, dass es noch eine bessere gibt.

Gruß

brown78 wrote:

Du kannst die Ordner “Immer Offline verfügbar machen” dann wird allerdings eine Kopie der Dateien auf den PCs gespeichert… Also nicht zweckmäßig…

Leider fehlt die “Immer Offline verfügbar machen” Option im Context-Menu bei der EX4, bei der einfachen Cloud ist diese wohl gegeben.

ja das ist es ja, dass es bei der EX4-Ordner “offline verfügbar machen” nicht angezeigt wird.

Ich werde jetzt halt mit meiner Notlösung weitermachen bis ich vom Support noch einen Tipp für die iSCSI bekomme.

Wenn es ginge, dass ich von meheren PC´s eine target auf der EX4 ansprechen könnte wäre das auch eine gute Lösung.

Es gibt das “Win7 Library Tool” um Bibliotheken auf beliebige Verzeichnisse umzubiegen.