WD MyCloud und MKV auf Samsung HT-E5500

Hallo zusammen,

Ich habe nun seit 4 Tagen die WD MyCloud (3TB) und bin echt zufrieden bislang.

Dann hatte ich ein Problem mit dem Twonky und einem Samsung HT-E5500. Ich bekam immer wenn ich *.mkv Videos streamen wollte, die Fehlermeldung “Diese Datei wird derzeit nicht unterstützt”. Vorher hatte ich das alles per Rechner und dem PS3-Media Server gemacht und das ging auch problemlos.

Das merkwürdige: Mit dem Samsung Smart TV im anderen Zimmer hatte ich das Problem nicht. Da liefen *.mkv ohne murren und knurren. Also musste es irgendwie am Media Server liegen.

Von daher hab ich nun ein paar Tage damit verbracht eine Lösung zu finden. Das ganze googlen und hin und her suchen im Netz hat mir auch viele Treffer gebracht… die leider im großen und ganzen alle sehr klug klangen aber an der Lösung des Problems ungefähr so nah dran waren wie Paris an Tokio.

Also musste ich mal selbst ein wenig schauen und hab nun eine Lösung gefunden! Daher möchte ich allen die dieselben Probleme haben, hiermit ein wenig helfen.

Aber erstmal zur Umgebung:

MYCloud Firmware: WDMyCloud v04.01.02-417

Twonky Version: 7.2.9

HT wurde heute upgedated auf die letzte Firmware aber ich glaub das tut nichts zur Sache, da es davor und danach das selbe Ergebnis war.

Zur Lösung:

Den Twonkyserver selbst aufrufen mit einem Browser und dem entsprechenden Port:

http:\NAS-IP:9000

Hier wechselt man in das Menü “Freigaben” und klappt den Punkt “Endgeräte” auf.

In der Tabelle werden nun verfügbare Player angezeigt. Unter anderem auch der Player bei dem es nicht funktioniert mit der Anzeige “Generic Media Receiver”. Dies bedeutet im Endeffekt, dass der Twonky keine bestimmte auf den Gerätetyp angepasste xml-Config aus dem config Verzeichnis Samsung benutzt. (Per ssh hab ich mir mal die Struktur des ganzen angeschaut)

Wie dem auch sei: Dieses “Generic Media Receiver” ändert man nun in “Samsung Smart TV” und falls es einen weiteren Eintrag zur selben IP - Adresse gibt, ändert man diesen direkt mit. Dann wichtig: Änderungen speichern!

Des weiteren habe ich noch eine neue xml erstellt (eine Kopie der Samsung_Smart_TV.xml)

/usr/local/twonkymedia-7/resources/devicedb/Samsung/Samsung_HTS.xml

und darin dieses geändert:

[HTS]E5500

Dies wird allerdings unnötig gewesen sein, da ich dies ja bei den Endgeräten nicht eingestellt habe.

Als letztes hab ich dann den Server neu gestartet und es nochmal ausprobiert… Und siehe da:

ES GEHT :slight_smile:

Fazit:

Google ist jedermanns Freund, aber im Internet darf leider jeder was schreiben :smiley:

Vieles funktioniert einfach nicht, oder man muss sich wirklich gut mit Linux auskennen und Pakete nachinstallieren, was ich unbedingt vermeiden wollte, und auch nicht machen würde! Im Endeffekt reicht eine kleine Konfigänderung per Webseite des Twonky und schon gehts. Ganz ohne SSH und SCP oder ipgk und andere Linux Befehle.

Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen, und euch damit das Produkt, das ich persönlich echt gelungen finde, noch funktionsreicher und kompatibler zu machen.

Und nun genug geschrieben.

Viel Spaß

Gruß

Virtex

1 Like

Danke für den Tip! :smiley:

Port 9000 …

Den such ich schon eine gefühlte ewigkeit.

Danke!!! :slight_smile: