WD My Cloud Mirror hängt sich auf

Hallo,

bereits zum dritten Mal hängt sich mein WD My Clod Mirror beim Daten überspielen auf. Dannach hab ich keinen Zugriff mehr über Dashboard oder anderen Wege. Nach einigen Stunden geht der Zugriff wieder. Woran liegt es, dass sich das Gerät aufhängt? Wie kann ich trotzdem wieder zugreifen um evtl. meine troubeshoting im Dashboard anzusehen?

Danke

Hallo,

bin kein Spezialist. Aber wenn du gelegentlich noch in das Dashboard reinkommst, helfen dir die Funktionen in der Systemdiagnose (Einstellungen / Hilfsprogramm) vielleicht zumindest bei der Identifizierung des Fehlers weiter? Vielleicht ist es auch ein Zugriffsproblem in deinem Netz?

Gruß,

Wein-Franke

In welcher Richtung und mit welcher Methode/Software kopierst du Daten?

und was mich noch interessiert: was kopierst du?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich haufenweise Fotos auf die MyCloud schaufle, dass der Prozessor dabei tatsächlich etwas in die Überforderung kommt.

Parallel zum speichern startet m. W. auch gleich der Initialisierungslauf. Dabei werden doch gleich noch diese kleinen Vorschaubildchen je hochgeladenem Foto erzeugt, damit beim Zugriff auf die Fotos von außen die Performance etwas besser ist.

Und das alles zusammen lässt die MyCloud dann tatsächlich für eine Weile etwas träge wirken.

Das ist wie man(n) sturzbesoffen am Tresen hängt und um die Balance kämpft, noch am baggern ist und nun aufgefordert wird, Goethe zu rezietieren. Da versagt dann meist auch der Rechner. :slight_smile:

Demian


Demian_Ind wrote:

…Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich haufenweise Fotos auf die MyCloud schaufle, dass der Prozessor dabei tatsächlich etwas in die Überforderung kommt…> Ich habe die Erfahrung anders herum gemacht. Als ich versuchte, mehrere Ordner mit Fotos vom WD MCM auf einen älteren Laptop mit Windows XP zu kopieren, stürzte der Vorgang ab, weil Dateien angeblich nicht mehr vorhanden gewesen seien. Allerdings wurden sie unmittelbar danach wieder angezeigt.> Beim vorhergehenden Kopieren von einem anderen Vista-Rechner waren allerdings keinerlei Probleme aufgetreten.> Grüße,> Wein-Franke

Das mit dem Goethe ist mir schon klar. Doch es fällt meiner Cloud ja nicht nur schwer, das kenne ich auch, sondern sie hängt sich auf.

Seit dem letzten Mal (vor 3 Tagen) konnte kein Netzwerkzugriff mehr hergestellt werden.

Was hab ich getan: 15 GB bunt gemischter Daten (Fotos, musik, doc, etc.) auf die Cloud über wlan zu ziehen.

Sollte das nicht drin sein? benutze einen toshiba satellite pro mit win 7 Pro, 4GB Arbeitspeicher …

Mal sehen wie es jetzt beim support weiter geht. Immerhin kam der tip mit dem Cloud direkt anschließen um zu sehen ob alle Daten noch da sind. Sind sie.

Ach ja, soft oder hard reset hat beides nicht funtioniert.

Gruß

Hi,

@tommte

“…bereits zum dritten Mal hängt sich mein WD My Clod Mirror beim Daten überspielen auf…”

Die MyCloud hängt sich nicht auf. Sie braucht nur sehr lange um alle Dateien die Du aufspielst zu indizieren.

Wenn Du die MC bereits mehrmals unterbrochen hast - durch Stecker ziehen etc. hat es auch keinen Sinn Es noch ein weiteres Mal zu versuchen. Inswischen hast Du das Linux möglicher Weise schon vollständig verdaddert.

Mach einen Reset, ohne die Daten zu zerstören und beginne von vorne. Bei der Erstbetankung solltest Du alle zusätzlichen Dienste weitestgehend ausstellen. Dann die Daten aufspielen und laaaaaannnnngsam alles Dienste wieder dazuschalten (mit ausrecihend Pausen dazwischen damit Linux reagieren kann).

Linux ist kein klicki-klacki Betriebssystem. Das will etwas arbeiten. Lassen es arbeiten

Gruß

Lucky

Hört sich gut an, kriege aber keinen Zugriff auf die MC. Lediglich über Lananschluss, dann direkt am Laptop. Auch IP direkt ansteuern funkt. nicht.

Hi,

natürlich über LAN. Wie sonst? Jede Einstellung, bis die Kiste anständig läuft, erfolgt natürlich über LAN. Alles andere ist dummtüch.

Darüber hinaus wird es doch nicht wirklich so schwer sein aus dem Manual zu erlesen (oder aus anderen Quellen wie zB.der “KnowledgeBase”) wie ein SystemReset durchzuführen ist, oder?

Gruß

Lucky

Ok,

also Systemreset habe ich gemacht - keine Verbesserung.

Auch während Lan-Anschluss kann ich nur auf die Ordnerstruktur zugreifen, nicht auf das Dashboard oder Einstellungen. Oder gibt es noch einen Trick wie ich sonst auf die Cloud zugreifen kann.

Nochmal, genau hier liegt mein Problem:

Weder über W-Lan, noch über Lan komme ich an  die Einstellungen. Behutsames aufspielen der Dienste etc. ist ein Schritt weiter als ich komme.

danke schonmal

Wie versuchst du denn, das Dashboard aufzurufen? Über eine Verknüpfung auf dem Desktop? Könnte sein, dass dein Router der Clous mittlerweile eine neue IP vergeben hat.

Check mal bitte im Router, welche IP deine myCloud hat. Diese IP rufst du dann mal direkt im Browser auf. Und die Verknüpfung auf dem Desktop haust du bitte in die Tonne, braucht kein Mensch. Überhaupt würde ich dir empfehlen, der myCloud eine statische IP zu verpassen.

Demian

Die IP der Cloud ist gleich geblieben. Aufruf über Browser funktioniert nicht.

Hi,

aha?!? Und woher weißt Du das die IP der MC gleichgeblieben ist - ohne das Du auf’s UI Zugriff hast?

Ganz offensichtlich weißt Du die richtige IP nicht. Und ein Systemreset hast Du auch nicht durchgeführt- weil Du dabei nämlich automatisch in’s UI geführt wirst.

Also, entweder Du berücksichtigst die Dir hier angebotene Hilfe oder wendest Dich vertrauensvoll an den Support.

Gruß

Lucky

Also zunächst mal: Das Ding ist eine Netzwerk-Festplatte, d.h. jeder Zugriff erfolgt letzendlich über LAN (die LAN-Buchse der MyCloud).

Außer natürlich, wenn du die Platte aus dem Gehäuse ausbaust und direkt anschließt, aber davon gehe ich hier mal nicht aus.

Den Zugriff veranlassen kannst du über unterschiedliche Kanäle:

Vielleicht ist sie in deinem Betriebssystem gemappt, oder über Netzwerkumgebung o.ä. zugänglich.

Oder du tippst die IP im Browser ein, um auf das Dashboard zu kommen. Wenn die IP nicht funktioniert, könntest du auch “wdmycloud” oder “wdmycloud.local” in den Browser tippen.

Hast du denn in MyCloud und im Router die IP auf manuell festgelegt oder automatisch (DHCP)?

Weiter gibt es noch Zugriff per FTP und/oder SSH, falls jeweils aktiviert. Auch hier IP oder Name angeben.

Wenn sich die NAS anscheinend aufgehängt hat, wäre es interessant per SSH zuzugreifen versuchen und zu sehen, welche Prozesse da hängen oder blockieren.

Im einfachsten Fall sind es vllt die üblichen Verdächtigen, die die Media-Datenbank füllen und Thumbnails erstellen…