WD My Cloud EX4 - Sehr langsam - Commandozeile Funktioniert nicht

Hallo!
Ich hab beim CyberMonday eine WD My Cloud EX4 12 Tb günstig bekommen. Leider war die erste gleich defekt und ich musste sie einschicken. Das Ersatzgerät läuft soweit auch nach dem Firmewareupdate problemlos.

Allerdings habe ich 24 Stunden für 2 TB Daten zum draufkopieren benötigt. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt 30 mb/s.

Ich hab im Internet eine Anleitung gefunden wonach man mit:

/etc/init.d/wdmcserverd stop

/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop

update-rc.d wdphotodbmergerd disable

update-rc.d wdmcserverd disable

Die Geschwindigkeit drastisch steigern.

Leider scheinen die Befehle nicht Ordnungsgemäß zu funktionieren.

Über Putty bekomme ich diese Aussage beim ersten Befehl:

~ # /etc/init.d/wdmcserverd stop
Stopping wdmcserver
sh: you need to specify whom to kill

~ #

Bei den Zweiten Befehlen, bekomme ich folgeden Fehlermeldung:

~ # # update-rc.d wdphotodbmergerd disable
~ # update-rc.d wdphotodbmergerd disable
-sh: update-rc.d: not found
~ # # update-rc.d wdphotodbmergerd disable

~ #

Bei WINSCP:

/home/root$ /etc/init.d/wdmcserverd stop
Stopping wdmcserver
sh: you need to specify whom to kill

update-rc.d wdphotodbmergerd disable

(Stürzt ab)

update-rc.d wdphotodbmergerd disable

Fehlermeldung 128 - not found

Wie kann ich den das Maximale an Schreib und Zugriffsgeschwindigkeit raus holen?
Bin derzeit vom dem NAS sehr entäuscht was die Zugriffs und Schreibzeiten betrifft.

Ahoi,

wie erreichst du denn die 30MB/s? Mit PuTTY? Wie ist denn die Quelle an deiner EX4 angeschlossen? Überall Gigabit-LAN (durchgängig, auch im Router)?

Zum Vergleich: Ich habe von einer externen Platte (über USB 3.0 an meiner Mirror) 500GB in ca. 2,5Std mit PuTTY kopiert. Einfach mit SSH drauf und mit den üblichen cp-Befehlen die Dateien kopiert - keinerlei “Eingriffe” vorgenommen.

Meine Platten in der Mirror sind allerdings nicht im Raid-Verbund sondern ich hab die mit JBOD laufen. Wenn du Raid hast, braucht es evtl. auch länger…

AAHHHHH

Ich rate strickt davon ab einfach so ohne richtiges UNIX (also SSH) verständniss einfach so prozesse von der MyCloud zu stoppen. 

Ob der WDPhoto Dienst läuft oder nicht macht die butter nicht **bleep**.

und auch den WD Server Dienst zu stoppen ist doch nicht wirklich ratsam. Du bringst damit das ganze System in die instabilität. 

Bevor man so in das System eingreift muss man es erstmal richtig verstehen. 

Also ich hab die EX4 mit 2 Lananschlüssen an einen unmanaged Gigabit Switch angeschlossen. Der PC der ebenfalls 2 Gigabitausgänge hat ist an denselben Switch angeschlossen. Ich habe das Laufwerk als Netzwerklaufwerk angeschlossen und darüber kopiert. Dort erreiche ich die 30 mb/s.
Wenn ich über den Taskmanager die Netzwerkauslastung sehe, sehe ich das er nicht beide, sondern nur lediglich einen Ausgang brauch der gerade mal mit 25% belastet ist. Also ist die Engstelle die EX4. Hab schon häufiger Beschwerden über die Geschwindigkeit der EX4 gelesen und bin damit selbst sehr unzufrieden! Der Funktionsumfang allgemein ist sehr gut allerdings schwächelt sie bei den alltäglich Aufgaben, und zwar der Schreibgeschwindigkeit. Daher will ich unbedingt die Lese und Schreibgeschwindigkeit steigern. Sie läuft bei mir im Raid 5 mit 4 x 3 TB Platten.

Wie kann ich die Geschwindigkeit steigern? Mit den 30 mb/s bei großen Datein und 2-10 bei kleinen möchte ich mich nicht zufrieden geben.

Nebenbei ist mir aufgefallen das die Festplatte selbst wenn nicht drauf zugegriffen wird eigentlich ständig irgendetwas macht. Kann ich das Irgendwie prüfen was sie gerade macht? Soll ja eigentlich wenn sie nicht gebraucht wird runter fahren und Strom sparen.

*Edit*

Für das löschen von 300 gb brauche ich 2 Stunden 15 Minuten! Das ist wirklich sehr lange und das NAS wird dabei nicht anderweitig belastet.

Ahoi,

das Problem ist dein RAID 5.

Aber andere Platten können auch im Raid 5 höhere geschwindigkeiten.

Und wenn man die Dienste Deaktiviert, dann schafft man zumindest 60. Wie kann ich sie den deaktivieren? Geht wohl mit dem Update nicht mit dem befehl.

Kann mir da jemand helfen? Wie ist es den bei euch? Sind sie da genau so langsam?