Unterschiedliche Dienste trotz selber firmware

Eine Frage:

Ich habe eine My Book Live 3TB aus 2011. Diese ist z.Zt. mit der Firmware 02.42.02-012 : Core F/W ausgestattet. Im Web-UI unter System - Medien steht mir der Twonky-Dienst zur Verfügung. Dieser funktioniert übrigens einwandfrei mit der PS3. :smiley:

Vor wenigen Tagen (2013) habe ich dasselbe Modell noch einmal gekauft. Diese ist werkseitig ebenfalls mit der Firmware 02.42.02-012 : Core F/W ausgestattet. Hier allerdings steht mir der dlna-Dienst zur Verfügung.

Wieso sind die Dienste unterschiedlich und was hilft / ärgert mich das? Kann / sollte das geändert werden?

BTW laut support steht eine neuere firmware zur Verfügung, der Update-Mechanismus behauptet aber stets, die NAS’ seien auf dem neuesten Stand.

In der ersten Zeit war Twonky vorinstalliert, dann kam danach der “DLNA Server” als der aktuelle Medienserver auf dem My Book Live…

Es gibt einen Link in der Knowledge Base “Wechsel zwischen dem TwonkyMedia-Server und dem DLNA-Media-Server von WD”: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6096/

Vielen Dank. Das hat geholfen. Jetzt sind beide Instanzen mit dlna ausgerüstet.