OpenSource Frage vor Kauf des Produktes

Ich kann den vielen durcheinander geratenen Threads in diesem Forum leider nicht entnehmen, wie der Status bzgl. GPL / Open Source ist. Ich würde gerne vom WD Support oder einem erfahrenen User, der es in naher Vergangenheit probiert hat, wissen:

Kann man aus den zur Verfügung gestellten Sourcen die vollständige Software auf der 1-/2-Bay WD MyCloud nachbauen, diesen Nachbau dann flashen und er funktioniert ohne Einschränkungen, oder nicht?

Ausgenommen natürlich eventuell vorhandener spezieller Code von WD für die Anbindung an deren Cloud Services. Dieser muss, wenn er keiner GPL unterliegt, nicht dabei sein, aber ein Binärpaket wäre schön.

Ich möchte mir eines der beiden Geräte umgehend anschaffen, aber nur wenn sie GPL konform sind und ich ggf. eigene weitere Linux Dienste installieren kann, bzw. Kernel mit Sicherheitsupdates selber zeitnah einspielen kann.

Grüße

Astralix

Hi,

“…Kann man aus den zur Verfügung gestellten Sourcen die vollständige Software auf der 1-/2-Bay WD MyCloud nachbauen…”

der ist gut:smileyvery-happy:

Gruß

Lucky:wink:

Hallo  real_Lucky,

Dein Antwort erweckt den Eindruck als wäre “nein” die Antwort auf meine Frage, aber etwas differenzierter darf es dann schon sein, bitte. Was geht, was geht nicht? GIbt es jemanden, der es in den letzten Wochen versucht hat und woran ist er gescheitert? Gibt es einen Log, oder einen Blog dazu?

Gruß

Astralix

Hi,

@Astralix

Du hast Recht. Es fehlte mir ein wenig Respekt vor Dir als Neuzugang mit einer durchaus interessanten Frage. Verstehe das bitte nicht falsch - aber vor kurzen ist dieses Thema sehr umfangreich hier diskutiert worden. Hierzu bitte ich Dich in die entsprechenden Beiträge einzulesen.

Deshalb, und weil Deine Frage so gestellt war, als hättest Du durchaus etwas davon mitbekommen, wird diese Thematik so schnell sicherlich nicht bearbeitet sein von einem weltweit agierenden Unternehmen wie WD.

Darüber hinaus gibt es hier einige die Dir durchaus mehr zu diesem Thema sagen könnten (sie sind aber z.Zt. nicht da), inkl. der Mods. Dann würde ich noch mal in DebianForen schauen.

Ich persönlich tue mich etwas schwer einen derartigen Aufwand für ein Gerät zu betreiben das soviel wie 3xKino (mit Popkorn und Cola) kostet. Aber jeder wie er mag.

Gruß

Lucky:wink:

Danke Dir, real_Lucky!

Ich werde mich noch einmal auf die Suche machen, nach den passenden Threads. Ich bin es ja gewohnt, dass GPL Pakete weder zum Produkt im allegemeinen, noch zur ausgelieferten Version der Software passen. Aber ich bin da, dank Allwinner, RockChip und Mediatek, recht schmerzfrei. Ich hatte mir allerdings von einem westlichen Unternehmen erhofft, dass es sich an die Regeln hält.

Sieht also danach aus, dass es doch ein Leergehäuse + J1900 Board wird und WD lediglich die Platten liefern darf.

Aber schauen wir mal…

Gruß

Astralix