MyCloud Standby und die Euronen

Hi,

ich bin kein Physiker. Trotzdem wollte ich ganz einfach mal versuchen auszurechnen was denn so’n Standby bringt.

Die MyCloud verbraucht max. 18Watt und im Standby 5Watt.

Nehmen wir an, dass die MyCloud, über den Tag 24 Std. verteilt,

  • 8 Stunden im Dauer (Nachts) Standby ist ( 5 Watt )
  • 8 Stunden im Teilstandby ( Manchmalnutzung) ist ( 5 Watt bis 18 Watt )
  • 8 Stunden im Dauernutzung ist (18 Watt )

Den TeilStandby verteile ich, der Einfachheit halber, in gleiche Menge je auf DauerStandby und Dauernutzung. Dann habe ich für Standby 12 Stunden und für den Betrieb 12 Stunden.

Im Betrieb liegt der Verbrauch demnach bei 13Watt (18Watt-5Watt=13Watt) höher als im Standby. Diese 13Watt kann ich also, gegenüber einem Dauerbetrieb, pro StandByStunde sparen. Das sind dann 13Watt/Stunde.

Bei 12 Stunden(angenommene StandbyZeit) sind das dann 12x13Watt = 156Watt/h pro Tag. Im Jahr komme ich so auf eine Ersparnis von 156 * 365Tage = ~ 57kW/h p.a…

Eine kW/h kostet mich ~ 28Cent. Ich spare also, wenn ich Standby nutze und die MyCloud nicht durchlaufen lasse, 28cent * 57kW/h = 1596 Cent pro Jahr = 15,96€ p.a.

Nun mögen die Verhältnisse und die Geräte bei jedem etwas anders sein. Kann ja jeder mal für sich alleine ausrechnen…dennoch - bei der Betrachtung dieser Zahl (~16€) nimmt sich die Diskussion um dieses Standby fast lächerlich.

Lege ich dann nochmal die Überlegung zu Grunde, dass jedes Abbremsen und Beschleunigen der HDD den Lebenszyklus verkürzt. Und mit 16€ Stromersparnis - meine jetzige MyCloud(2TB) 8 Jahre (130€/16€) laufen muss bis sie sich amotisiert hat…

OK - sehen wir das mal so - mein Gewissen ist etwas reiner wenn die MyCloud im Standby ist. Sparen tue ich dabei nix…

Gruss
Lucky

3 Likes

Vielen Vielen dank. genauso sehe ich das auch real_Lucky