MyBook live 1TB dashboard nicht verfügbar

Hallo Das WD Mybook live 1 TB wird bei mir zwar im netzwerk erkannt ich kann aber nicht auf das webinterface bzw. das dashboard zugreifen. Führe ich das Setup von der CD durch, erkennt er das Gerät korrekt im Netzwerk scheitert allerdings im Schritt 3 “Installation” immer wenn er sich mit dem Mybook verbinden will: “Serververbindung kann nicht hergestellt werden” . Auch im Webbrowser (opera / firefox) lässt sich unter der IP des MyBook kein dashboard öffnen. WD Quick View läuft zwar, kann aber ebenfalls nicht auf das webinterface zugreifen. Als Netzlaufwerk (im Windows Explorer) ist das MyBook verfügbar und ich kann Daten darauf ablegen, ping funktioniert ebenfalls, d.h. die physische Verbindung ist hergestellt. Ich habe bisher kein FIrmware-update durchgeführt. (Hierfür müsste ich wohl erstmal auf das dashboard zugreifen) Meine Daten: MyBook live 1 TB (direkt via ethernet kabel am router) Laptop (via ethernet kabel am router) mit windows vista Ich hab schon windows firewall etc. abgeschaltet - bringt nichts. Habe den Mac filter im router deaktiviert. In der cmd ipconfig/flushdns bringt auch nichts. Habe die Setup routine von der CD explizit als Admin ausgeführt - bringt auch nichts. Woran kann es liegen? http://mybooklive/ wird bei mir im browser lokal nicht gefunden und dann zu www.mybooklive.com aufgelößt. Das ist eine Seite, die NICHTS mit Western Digital zu tun (wenn ich das richtig sehe), sondern durch dieses Verwirrspiel den Nutzer dazu bringen will, die verlinkten google links zu klicken. Grüße MichiMichbeck

Resetknopf gedrückt? Firewall auf Router deaktiviert?

Tatsächlich, der Reset hats gebracht! Wieso muss man ein Produkt zuerst reseten nachdem es neu gekauft wurde? Eventuell lag es daran, dass ich zunächst ohne DHCP eingestellt hatte und dann erst den DHCP angemacht habe?!

Gruß

MichiMichbeck

Grade bei Netzwerkgeräten ist es manchmal ganz gut, einen Reset auszuführen, weil dann die Verbindungen neu aufgebaut werden müssen.