My World Book Duo 2 TB nicht erreichbar

Hallo Zusammen!

Seit Neuem ist bei mir ein Windows Rechner im Netzwerk, Windows 8.1.

So bald dieser Rechner einen Zugriffsversuch auf den MBW hatte - der auch einmalig gelingt, kann danach kein weiterer Rechner darauf zugreifen.

Nach Neustart funktioniert der Zugriff auf MBW mittels 2 weiteren Rechnern WIN 7 Enterprise so lange korrekt, bis wieder ein Zugriff aus WIN 8 erfolgte. Es genügt, dass der Rechner im Netz angemeldet ist, ohne dass ein direkter Zugriff auf ein Verzeichnis / Datei tatsächlch erfolgt. D.h. die Vermutung liegt nahe, dass bereits bei der Verbindung der Netzlaufwerke eine fehlerhafte Einstellung das Problem verursacht. Dieser Win 8 Rechner hat keine besondere Einrichtung, nur Standard.

Die Fehlermeldung lautet dann “Der Pfad ist nicht verfügbar”; “auf (LW):\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar”.

Wobei dann:

Der Netzwerkname ist im Explorer sichtbar und auch mit grüner Zugriffsmarkierung belegt ist; bei Win 7 EP

Der Netzwerkname ist im Explorer sichtbar aber mit rotem X abgemeldet und in der Datenträgerverwaltung nicht sichtbar; bei Win 8

In den Netzwerkeinstellungen sind bei dem Win 8 Rechner bereits die TCP/IPv6 Protokolle abgewählt.

Systemstatus: NAS Firmware 01.02.14; DHCP-Client; Mirror.

Hat jemand ein dieses oder ein ähnliches Problem bereits gelöst?

Vielen Dank im Voraus!

Willi

Nehme doch bitte mal diesbezüglich Kontakt mit dem Teschnischen-Support von Western Digital auf. Hier die Nummer :

00800- 27549338

Mo-Do : 9:00 – 19:00 MEZ
Fr : 9:00 – 17:00 MEZ

Vielen Dank für die Info, ich habe es bereits mit Mail Support und anschließendem Rückruf von WD versucht. Leider ohne Ergebnis. Deren Aussage ist, eine Verbindungseinstellung seitens Windows könnte das verursachen. Was m.E. aber nicht dazu führen dürfte, dass ein bisher problemlos angemeldeter Rechner die Laufwerksverbindung verliert.

Hi,

bisher hatte ich Win8 drauf in Kombination mit einer MyCloud… Alles lief wunderbar bis auf ein Problem mit dem TwonkyServer. Dann habe ich das Win8.1 Update draufgespielt und ab Da lief in der Zusammenarbeit mit der MyCloud vieles Anders.

Nach meiner Auffassung ist Win8.1 kontrollwütiger als alles Andere und gestaltet die Zugriffe im Netzwerk viel restriktiver. Bevor ich die MyCloud vernünftig ansprechen konnte mußte ich zunächst die FireWall manuell reseten. Und selbst jetzt, nachdem ein Zugriff wieder erfolgen kann sind einige Menüpunkte völlig anders angeordnet. Mit Win8 hatte ich zB. immer die MyCloud als/unter NetzwerkLaufwerk im Explorer sofort zur Verfügung. Unter Win8.1 muß ich zunächst das Dashboardicon, mit rechter Maustaste, “öffnen” damit mir die Ordner der MyCloud als NetzOrdner angezeigt werden.

Es kann, nach meiner Auffassung, durchaus sein, das alleine Win8.1 die Zugriffe auf Dein Laufwerk verhindert.

Gruß

Lucky

@ LinAdmin26

If you adhere to the Community rules and general forum etiquette, your comments will not be moderated.

Posting comments in which you are more or less stating that a product is not fit for purpose and that people should return it, crosses a line somewhere don’t you think?

Additionally, asking people to reward you with Kudos when your only advice is to return the product, is not helpful. Kudos should be reserved for those that assist others technically and actually deserve the credit.

Please stick to the rules of the Community from here onwards.

Thanks.

Bart_S wrote:

@ LinAdmin26

 

If you adhere to the Community rules and general forum etiquette, your comments will not be moderated.

 

Posting comments in which you are more or less stating that a product is not fit for purpose and that people should return it, crosses a line somewhere don’t you think?

 

Additionally, asking people to reward you with Kudos when your only advice is to return the product, is not helpful. Kudos should be reserved for those that assist others technically and actually deserve the credit.

 

Please stick to the rules of the Community from here onwards.

 

Thanks.

 

Das stimmt leider nur in der Theorie!

Ich habe etwa 500 Posts mit detaillierten technischen Hinweisen geschrieben!

Und gegen viele der seit über 6 Monaten bekennten Probleme gibt es nur die eine Abhilfe:

Zurüksenden.

Könntest du mir bitte deine bisherigen Fallnummern vom technischen Support mitteilen? (via PM versteht sich).

Gr,

B.