My Book World Edition II: Benutzer und Freigaben

Hallo,

es ist mir ja peinlich, dass ich mich mit meinem My Book World Edition II so anstelle, aber vielleicht liegt es nicht nur an mir. Also:

Ich habe die Platte nach bestem Wissen und Gewissen für mich als Administrator eingerichtet und konnte danach unter Windows XP meine lokale Platte damit synchronisieren. Jetzt wollte ich auch meiner Frau (hier Berta), die mit ihrem Notebook unter Windows 7 mit meinem LAN verbunden ist, die Segnungen der Neuerwerbung zuteil werden lassen. Ich habe den neuen Benutzer “Berta” eingerichtet und dabei eine Benutzer-Privatfreigabe erstellt; daraufhin gab es auch einen neuen Ordner Mybookworld\Berta.

Das hat auch wunderbar geklappt, noch wunderbarer als ich das vorgesehen hatte. Ohne mein aktives Zutun kann Berta auf alle Ordner (inklusive meinem privaten Ordner genannt “Anton”) der Platte zugreifen. Vorgestellt hatte ich mir, dass für neue Benutzer zunächst mal alles außer ihrem eigenen Ordner gesperrt ist und ich Freigaben nach Bedarf erstelle.

Also habe ich die Ordner-Freigaben so eingestellt:

Öffentlicher Zugriff bei allen Ordnern außer “Public” deaktiviert.

Ordner “Anton”: Umfassender Zugriff für “admin” und “WD_Backup”.

Ordner “Berta”: Umfassender Zugriff für "admin", “Berta” und "WD_Backup".

Ordner “Download”: Umfassender Zugriff für “admin” .

Ordner “Public”: Öffentlicher Zugriff.

Das Ergebnis auf meinem PC:

Ordner “Anton”: Auf \Mybookworld\Anton kann nicht zugegriffen werden.

Ordner “Berta”: Abfrage von Benutzername und Kennwort (welche?).

Ordner “Download”: Abfrage von Benutzername und Kennwort (welche?).

Ordner “Public”: uneingeschränkter Zugriff.

Ordner “Configuration”: uneingeschränkter Zugriff.

IP-Adresse wurde ohne mein Zutun verändert von bisher 192.168.178.28 nach 192.168.178.47.

Ich beginne, meine alte externe USB-Platte zurückzuwünschen. Aber vielleicht kann mir hier doch noch jemand das volle Erfolgserlebnis vermitteln.

Danke im Voraus,

Anselm

Bitte kontaktiere den Support von WD, wenn hier keine eine Antwort für Dich hat.

Prinzipiell gerne, allerdings wird mein Passwort abgewiesen und ich bekomme keine E-Mail zum Rücksetzen. Antworten hier sind deshalb immer noch sehr willkommen. Gruß, Anselm

In dem Fall kann man sich erst den Benutzernamen zuschicken lassen und wenn man den hat, dann wiederum das Kennwort: http://wdc-de.custhelp.com/app/utils/account_assistance

Exakt das habe ich gemacht. Der Benutzername kam an, die E-Mail mit dem Link zur Erstellung eines neuen Kennworts trotz zweimaliger Anforderung nicht, im Spamordner auf dem Mailserver ist auch keine. Den ganzen Sachverhalt telefonisch zu schildern, finde ich umständlich, aber die Sache brennt mir allmählich unter den Nägeln. Gibt es eine Stelle, an die man sich wegen des Kennworts (das ich übrigens sorgfältig notiert habe und das ja funktioniert hat) direkt wenden kann? Gruß, Anselm

Bleibt nur noch, den Support von WD per Telefon zu kontaktieren…