Lion My Book World und die Timemachine

Die ersten Meldungen das Lions Timemachine mit WD Netzwerkplatten nicht funktioniert erschienen schon im April, das Update für MyBook Live vor einigen Tagen und was ist mit MyBookWorld?

Es ist einfach nur peinlich wenn solche Wichtigen updates verschlafen werden! Ich bin sicher das war die Ltezte festplatte von WD! So kann das nicht gehen! Auch wenn Apple die Schnittstelle geändert hat, es ist nichts über Nacht passiert. Das Problem war lange bekannt und einfach Ignoriert. Ich hätte wirklich etwas besseren Service erwartet.

Übrigens das Umschalten der Sprachen auf der Web Seite funktioniert auch nicht wirklich, mindestens nicht mit Safari MAC.

Eigentlich zeigt das nur das WD an MAC Benutzern KEINE INTERESSE HAT.

Bye Bye WD

Apple hat beim Betriebssystem MacOS 10.7 (Lion) eine Veränderung am AFP vorgenommen. Da Apple erst mit Veröffentlichung des Betriebssystems die Änderungen bekanntgegeben hat, gab es leider keine Möglichkeit, darauf schon im Vorfeld zu reagieren. Für das My Book Live steht inzwischen ein Firmwareupdate bereit, für die anderen Netzerkfestplatten wird daran gearbeitet, mehr Infos hier: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/7081

Spätestens am 9.6.2011 war das problem bekannt. Irgendwie scheint es das diese Meldung nicht ernst genommen wurde.

http://community.wdc.com/t5/My-Book-Live/For-Those-Having-Problems-with-OSX-Lion-DP4-amp-Time-Machine/m-p/204182/highlight/true#M2266

Und im Post vom 12.06.2011 darunter steht noch einmal ganz genau, daß erst mit der Veröffentlichung der finalen Version die genauen Änderungen bekannt werden: http://community.wdc.com/t5/My-Book-Live/For-Those-Having-Problems-with-OSX-Lion-DP4-amp-Time-Machine/m-p/205084#M2291

Es ist sehr unglücklich, daß z.Z. nur für das My Book Live eine Lösung bereitsteht, das bestreitet niemand. 

Nach dem FW Update geht bei mir immer noch nix, weiterhin Fehlermeldung das das mit dem AFP nicht läuft…

Kontaktier bitte den Support in diesem Fall: http://support.wdc.com/contact/index.asp?lang=de

Hallo zusammen,

ich muss mich leider in die Reihe der Enttäuschtend einreihen. Auch ich habe das Update gestern runtergeladen und installiert per automatischen Update und… es läuft nicht - leider genauso wie vorher…

FirmwareUpdate hat leider nichts gebracht… und nu?

Ich schließe mich der Diskussion an. Mit Freude habe ich das Update durchgeführt. Zur Sicherheit habe ich das System neugestartet (sowohl WD Book World über Adminfenster als auch MacBookPro). Dann über Finder mein WD angeklickt und über Verbinden Benutzername und Kennwort eingegeben. Es hat sage und schreibe über 3 Min. gedauert, bis er es angenommen hat. Nach dem der Dialog mit dem Kennwort verschwand, zeigte er mir einen leeren Finder. Keine Laufwerke! Na gut dachte ich, kann ja sein das der das einmalig zum indexieren oder so die Zeit braucht. Also wartete ich. Nach nochmaligen 5(!!!) Minuten sah ich endlich alle meine Laufwerke. Puuh. Die Angst war schon zu spüren. Also klickte ich endlich auf eines der Laufwerke um auf meine Daten zuzugreifen. Das dauerte gute Minute und dann kam ein PopUp Fenster mit der folgenden Meldung: “Something wrong with the volume’s CNID DB, using temporary CNID DB instead.Check server messages for details!”

Auf dem Desktop sehe ich meinen aktivierten Laufwerk. Aber auf die Inhalte kann ich nicht zugreifen. Selbst das Entfernen des angezeigten Laufwerkes dauert knappe 3 Minuten und es kommen lauter PopUp Fenster mit den obigen gleichen Fehler Meldungen.

So, jetzt seid ihr dran. Was muss ich tun? Wo muss ich was umschreiben? Hilfe, Hilfe, Hilfe :frowning:

kleines Update…

Nun war es kurzzeitig so, dass ich augenscheinlich ein Update fahren konnte. Da sich allerdings seit letztem Update mitlerweile ca. 2 Monate dazwischen geschlichen haben, war ein dementsprechend große Menge zu sichern (ca. 80GB). Tatsächlich sollten 8 GB auch reibungslos laufen, bis auf einmal die Verbindung abbrach. Seither versuche ich eine stabile Verbindung mit der Platte aufzubauen, allerdings ohne Erfolg. Sowohl im Finder als auch im Browser ist es mir nicht mehr möglihc, durchgehend auf meine Platte zuzugreifen geschweigedenn TimeMachine drüber laufen zu lassen…

Dieser Fehler ist definitiv erst seit dem Firmwareupdate da…

Und nu?..

Das gleiche Problem bei mir. Mit 01.02.10 reisst die Netzwerkverbindung nach ein paar Minuten ab. Im Englischen Forum ist dieses Problem bekannt und es wird beschrieben wie man ein Downgrade der FW machen kann. Dies hab ich gemacht und hoffe, daß ich nun wieder mit meinem Windows Rechner und meinem Mediencenter auf das NAS zugreifen kann.

Ich habe 2 Perobleme mit meine WD My Book Live 3 TB

  1. Ich kann nicht das Webmenü auf Deutsch umstellen

  2. Habe am meinen Mac das selbe Problem cnid db Fehler.

     - Wollte mich mit dem Mec an dem Server mit dem Finder anmelden um Daten zu transferieren. Hier kommt die Meldung das ich die DB nicht starten konnte und das ich deswegen auch nur ein LESEZUGRIFF habe!

-TM Backup habe ich noch nicht ausprobiert.

  1. Ich kann auch (bis auf einen) weiteren User für de Mobile Nutzung anlegen, weis er mir sagt das ich die cnid db nicht starten konnte. 

Was nun?

Grüße

CBS 

p: Noch dazu sind Euere Beiträge von 2011 und wir haben März 2012 und ich machte vor 5 Minuten einen Firmwareupdate.

@cbs2006

Bitte beachte, dass die vorherigen Einträge speziell auf das Produkt “WD My Book World” gerichtet waren.