LAN-interner Zugriff auf MyBook Live mit iPhone-App

Hallo zusammen,

mich plagen gerade mehrere Probleme mit meinem neuen MyBook Live 2 TB NAS. Nicht nur, dass die Geschwindigkeit unter aller Kanone ist, nein, die iPhone-App scheint zudem nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, dass ich über das interne LAN bzw. WLAN zugreifen möchte.

Somit passiert beim Zugriff über das iPhone folgendes:

Das iPhone fragt auf dem WD-Server nach, ob der NAS online ist und verbindet über DSL (!!!). Das bedeutet, dass der NAS mit ca. 1 MB/s ins Netz raus hochlädt und das iPhone parallel herunterlädt. Da frage ich mich, ob WD mich  veralbern will. Denn somit ist die App für mich unbrauchbar.

Hat da jemand einen Workaround gefunden, sodass der Zugriff über das lokale WLAN intern bleibt? Oder muss ich dazu eine andere App nehmen? Es kann nicht sein, dass ich mit meinem iPhone und meinem iPad keinen schnellen internen Zugriff auf den NAS bekomme.

Im engl. Forum gibt es z.B. hier eine Empfehlung: http://community.wdc.com/t5/My-Book-Live/Save-files-to-My-Book-Live-from-iPad-App-or-Work-a-Round/m-p/342943#M8588