Festplatte als Laufwerk im Explorer anzeigen

Liebe Community,

ich bin absoluter Noob und stehe vor einem haufen Probleme :frowning:

Ich habe die WD mybook LIve Duo 6 TB Festplatte gekauft und speichere auch schon fröhlich über die mitgelieferte bzw. downgeloadete Software.

Mit den Freigaben hat es m.E. gut geklappt.

Ich hätte aber gerne, wenn ich meinen Arbeitsplatz öffne (Betriebssystem Win7 64-Bit), die normale Windows-Anzeige.

Soll heißen, die Festplatte, die auch im Netzwerk bereits angezeigt wird, soll auch als Laufwerk verfügbar sein.

Das bekomme ich nicht hin. Kann jemand helfen oder mir den richtigen Thread zeigen? Wäre toll…

Und noch ein zweites Problem: Ich habe das Handy Samsung Y und wollte die App WD2go downloaden. Angeblich nicht kompatibel. Kann das sein? Das wäre ja ne Katasrophe…!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Major2000

Oben im Arbeitsplatz unter Extras/Laufwerk verbinden, dann im Netzwerk suchen, dass Laufwerk anklicken und fertig.

Zur Frage 2: Ich habe zwar ein iPhone, bei mir funktioniert die Verbindung über Handy über die WD MyCloud App ganz normal. Wichtig wäre, die Funktion auch an der MyCloud einzuschalten und dich dann mit der Email und dem Kennwort anzumelden. Die Einstellung bleibt dann in der App.

Vielen Dank, Markus. Der Weg scheint gut.

Ich habe die Platte auch im Netzwerk erkannt.

netzwerk.JPG

Als Laufwerk steht sie aber denoch nicht zur Verfügung.

Wenn ich über Arbeitsplatz → Extras verbinden möchte, dann macht er mir auch das Fenster auf und ich kann “Durchsuchen” anklicken.

Normalerweise würde ich jetzt “Netzwerk” anwählen (ist ja auch das einzige in dem Fenster) und auf [OK] klicken.

Das geht aber nicht, weil [OK] ausgegraut ist.

Die Handyproblematik lasse ich jetzt mal weg.

Noch eine Idee? Wäre super, Danke :slight_smile:

Hast du schon das Handbuch zu Rate gezogen? Ab Seite 50.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705058.pdf

Also, es tut mir leid.

Der Support hat es nicht hinbekommen, dass die Festplatte auf meinem Rechner genutzt werden konnte.

Es lag definitiv an irgendwelchen Einstellungen.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, an den ich per Plug & Play die Festplatte angeschlossen habe, Software installiert - und alles läuft.

Trotzdem schade, dass man sich dafür einen neuen Rechner kaufen muss…

Also, einen neuen Rechner zu kaufen ist wirklich etwas übertrieben, oder?

Da hättest Du Dir ja besser eine vernünftige NAS-Lösung zugelegt und das WD Teil notfalls auf dem Schrott entsorgt, wo es ja auch hingehört.
Die myCloud ist völlig verbuggt, das dürfte hier mittlerweile niemand mehr bestreiten! Der WD Support übrigens auch!