Datensicherheit bei WD?

Deine Überlegungen kommen, mit Verlaub,etwas spät. Du hast ja nicht erst seit der WD Cloud ein Problem. Das Problem begann, als du dich mit deinem Rechner in ein Netzwerk eingebunden hast (an dem möglicher Weise) ein Router mit Zugang zum iNet befindet.

WD macht zunächst erst mal nichts anderes als mit seiner Weiterleitung als Einwohnermeldeamt zu fungieren. Wenn ein Rechner deine Cloud benutzen will, fragt er also bei WD nach deiner Adresse und bekommt deine Hausnummer aka IP-Nummer. Das wars !!! Es ist ein irriger Glaube, dass du die ganze Zeit über WD verbunden bist. Die müssten in demFall nicht nur eine Glasfaserleitung haben und wären vermutlich schnell Pleite.

In einem worst Case Scenario KÖNNTE sich in der Box eine Backdoor befinden, aber die könnte überall bestehen. Du KANNST keine Sicherheit bekommen. Beispiel Skype, das ist das übelste Tool was IT-Techniker im Netz haben können. Egal was du mit deiner Firewall machst, Skype funktioniert fast immer, letztendlich willst du z.b. ja noch surfen also muss Port 80 und 8080 geöffnet sein, Email und so weiter. Alle bedienen sich bestimmter Ports die die Firewall natürlich offen lassen muss und damit bist du vulnerable und kannst nichts dagegen tun. Das weiß die NSA und Co. natürlich auch. Die brauchen WD schon mal gar nicht um dich zu durchleuchten.

Letztens kamen gut gefälschte Mails von DHL durch, die hat kein Spamfilter erkannt. Ich kann den guten Mann verstehen der die im Versand auf gemacht hat. Als Privatmann hätte ich sofort gestutzt, aber im Versand mit rund 70.000 aktiven Kunden?? Naja, ist noch mal gut gegangen :smileyvery-happy:

Du  solltest dir auch mal über folgendes Bild malgedanken machen.

Zwischenablage-1.png

Es ist interessant, das Gesendet und Empfangen Verhältnis mal zu betrachten. Das ist jetzt im abgebildetenFall kein Problem wenn ich z.B.auf meinem Rechner 20GB empfange und die auf einen anderen Rechner oder NAS schiebe.

Aber wenn man zum Beispiel nur einen Rechner an die “Fritz.Box” hängt und bei Mickysoft die Updates abholt …

Wer weiß was die alles abgreifen? iTunes? Software Updater? Grafikkarte/Treiber (haben mehr Leistung als viele Computer) Da gibt es viele Anhaltspunkte die einen in die Paranoia treiben könnten :confounded:

Hier mal zur Info ein Bild was da so auf deinem Rechner so abgeht …:smiley:

Das  Tool steht inder Kopfzeile und ist Teil von der Sysinternals Suite, die man kostenlos laden kann.

Zum Schluß, als Architekt hast du sicher eine Homepage, z.b. xxx.architekt.de. Du hast bei fast allen Providern die Möglichkeit Subdomains einzurichten. Da könnte man dann z.b. cloud.architekt.de einrichten und diese Google suche

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=eigenen+dyndns+server+einrichten sollte dann den Rest erklären. :laughing:

Leider lässt WD natürlich keine eigene Konfiguration der DynDNS Server zu, aber vielleicht hast du tatsächlich ne Fritz.Box als Zugang, denn die kann das dann schon. Dann entsprechende Portweiterleitung und Voila …

Viel Spaß … 

2 Likes