Brummschleife MyBookLive und Fritz!Box 6390

Hallo,

seit der Umstellung bzw des Anschliessen der NAS MyBookLive 2TB an den eingebaute Switch der Fritz!box 6390 wurden bei uns die Rufnummern der eingehenden Gespräche nicht mehr am Telefon angezeigt. Muss gestehen fiel mir aber erst viel später auf. Nach der Befragung von Google stoss ich ziemlich schnell auf den Hinweis von “Brummschleifen” welche es anscheinend auch beim LAN geben kann. Anruf beim Support von AVM brachte die gleiche Erkenntnis. Vorschlag vom Techniker: Austausch des Netzteil der Festplatte, wobei es auch ein Defekt des LANanschlusses von dieser sein könnte. Ich glaub diese aber mal nicht so ganz.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen damit und eine brauchbare Lösung parat? 

Habe schon an einem LANKABEL die Abschirmung der Masse am Stecker mit Klebeband abgeklebt, brachte aber nicht den Erfolg. 

Kann es sein das ich das Problem nur durch einen WLAN-Repeater / Bridge mit LAN und 300MBit/s Übertragung lösen kann?

Danke für Eure Hilfe, Ralf

Hast du das Problem mit den Rufnummern auch, wenn du die MBL vom Router absteckst? Somit könntest Du zumindest erstmal genau identifizieren welches Gerät das Problem verursacht. :wink:

Hallo UschiK,

ich habe das Problem sobald was im Switch des Routers (Fritz!Box) steckt was über ein eigenes Netzteil verfügt.

Somit war ein zwischenschalten eines weiteren Switch ohne Erfolg!

Grüsse Ralf

Dann scheint das Ganze auf jeden Fall auch nicht am Netzteil oder an dem angeschloßenen Gerät zu liegen, sondern an dem Router. 

Schonmal im AVM Forum dein Problem geschildert?

Habe jetzt die WD MyBookLive über eine LAN-Verbindung in ein anderes Zimmer gestellt und nun stört nix mehr. Eventuell haben sich wirklich die beiden Netzteile gestört. Der Support riet mir das Wechseln der Netzteile! Super, es hat ja jeder Baugleiche Zuhause :slight_smile: Naja, jetzt geht es ja und wie heisst es so schön? Never change a running system!