Anleitung: WD My Cloud als Onlinespeicher (WebDAV) nutzen

Hallo Sebi,

dieser Thread widmet sich nicht dem Thema “ich möchte von extern auf das Dashboard zugreifen”. Um es kurz zu machen: via VPN ist dies problemlos möglich, wie bei Dir Zuhause mit allem Drum und drann.

Zum Thema “und nicht wie der Verfasser, die freigegebenen Ordner sehen”, dies ist ohne einen WebDAV Client auch nicht möglich.

Ein WebDAV Client stellt eine Verbindung zu einem WebDAV Server her (in diesem Fall deine WD My Cloud). Um im Explorer alle Dateien auf der WD My Cloud vom Büro aus sehen zu können, bedarf es in Deinem Büro einen WebDAV Client. Dies kann beispielsweise eine weitere FritzBox sein.

In diesem Fall verbindet sich Deine FritzBox im Büro mit der WD My Cloud bei Dir Zuhause (die ist ein WebDAV Server).

Hierzu ist es allerdings zwingend erforderlich, dass KEINE Relaisverbindung, sondern eine echte “Port-Weiterleitungs” Verbindung existiert.

Mit dem Windows Explorer im Büro verbindest Du Dich mit den “Laufwerken” die Dir anschließend Deine FritzBox im Büro (=der WebDAV Client) zur Verfügung stellt. Alle Computer im Büro können also Laufwerke mappen, allerdings nicht direkt mit Deiner WD My Cloud Zuhause, sondern mit der FritzBox im Büro.

Es funktioniert hierbei exakt genauso, als hättest Du an der FritzBox im Büro einen USB Stick angeschlossen. Nur ist der USB Stick nicht vorhanden sondern wird simuliert => mit dem Inhalt Deiner WD My Cloud Zuhause.

Wenn Du nun ein Dokument, Bild oder sonst was doppelklickst im Büro, welches sich dem Anschein nach auf dem “USB Stick” (der keiner ist, sondern Deine WD My Cloud Zuhause), so passiert folgendes:

Die FritzBox im Büro stellt eine Anfrage an den WebDav Server (= Deine WD My Cloud Zuhause) und lädt die angeforderte Datei herunter. Sollte Deine FritzBox keinen ausreichenden internen Speicher haben, nutzt sie hierfür den tatsächlich angeschlossenen USB Stick der an der FritzBox im Büro angeschlossen ist (=Zwischenspeicher).

Ist die Datei heruntergeladen, stellt Dir die FritzBox im Büro Dir die Datei von Deiner WD My Cloud zur verfügung und Du kannst das Dokument bearbeiten, so als wäre es von einem Netzwerklaufwerk.

Wenn Du Änderungen am Dokument vornimmst, wird die FritzBox die neue geänderte Datei voll automatisch an Deine WD My Cloud senden, und zwar im Hintergrund. Du Klickst also in Excel einfach auf speichern, schaltest Deinen Computer aus und die FritzBox im Büro sendet derweil die neue Excel Datei im Hintergrund zurück an Deine WD My Cloud.

Im Gegensatz zu einer VPN Verbindung muss hier also nicht gewartet werden bis die Datei gesendet wurde, sondern als WebDAV CLient/Server Kombination geschieht der Dateitransfer im Hintergrund :slight_smile:

Grüße

1 Like