Aktualisierung der MBL Datenbank

Hallo zusammen,

bin gerade am Austesten der MBL und kenne mich noch nicht wirklich damit aus :wink:

Die MBL soll hauptsächlich Verwendung als Musik-DLNA Media Server für den WD SMP finden. 

Jetzt folgende Frage:

Die Aktualisierung der DLNA Datenbank dauert bei mir locker ca 10 Stunden,

eigentlich schalte ich alle Geräte über eine Sammel-Steckdosenleiste aus, wenn ich nicht da bin oder schlafe etc.

Mein Einschalten will die MBL aber eine Aktualisierung der Datenbank vornehmen, ich aber nicht unbedingt 10 Stunden warten, bis ich Mal ein Lied abspielen kann.

Läßt sich/wie die Aktualisierung der Datenbank bei Stromzufuhr verhindern ?  

Wie war/ist das beim Twonky ?

Das My Book Live braucht nicht ausgeschaltet zu werden, da eine Netzwerkfestplatte dafür gebaut ist, rund-um-die-Uhr für alle User erreichbar zu sein. Soll das My Book Live an einen anderen Standort bewegt werden, dann fährt man es über die Benutzeroberfläche runter, bevor man es vom Strom nimmt.

Das “always-on” habe ich mir fast gedacht.

Immerhin schön für den Stromerzeuger und schön, dass es eine Energie-sparfunktion gibt.

Weniger schön für die Umwelt und für meinen Geldbeutel, doch das bißchen lässt sich ja verschmerzen :wink:

“… fährt man es über die Benutzeroberfläche runter…”

Hhm, unter der Web-GUI finde ich bei Einstellungen/System keinen passenden Eintrag,

so was habe ich bereits gesucht. 

Wo ist der Punkt eigentlich genau ?

Also die nervige 10h Aktuallisierung der WD-DLNA Datenbank lässt sich abschalten,

indem man den Haken bei “Einstellungen/Media” für Medienstreaming de-aktiviert.

Dann hat man aber erst Mal gar keinen Medienserver mehr, ööhm. 

Lt. Handbuch S. 70 kann man das MBL entweder über das UI unter “Dienstprogramme” oder über WD Quick View herunterfahren:  http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705058.pdf

1 Like

Danke Bruno, dort (HB und Menüpunkt) hatte ich es gar nicht gesucht :smiley: