2 Mal Mybook live 3tb und wd tv - unterschiedliche Anzeigen

Hallo zusammen,

habe heute mein gut funktionierendes System aus einem mybook live 3tb und dem wd tv um ein weiteres mybook live 3tb ergänzt. Jetzt zeigt mir das wd tv die alte Platte wie gehabt als Windowsfreigabe an, die neue ist nur unter “Mediaserver” zu finden, was ich ehrlich gesagt etwas unübersichtlich finde.

Im Windows-Explorer werden mir beide Platten im Netzwerk angezeigt, so dass ich bei einem klick direkt auf die Platten zugreifen kann. Habe ich was bei der Konfiguration der neuen Platte falsch gemacht oder übersehen? Hat jemand einen Tipp, wie ich die auf dem wd tv auch als Windowsfreigabe angezeigt bekomme? Firmware habe ich bei beiden aktualisiert…

Auf der alten Platte war zudem twonkymedia zum streamen drauf, bei der neuen ist es der dlna Mediaserver - hat da bei WD ein Wechsel stattgefunden?

Danke für Eure Hilfe!

Millat

Kann es sein, dass Du bei einer Platte den DLNA-Server aktiviert hast und bei der anderen nicht?

Nur wenn der DLNA-Server aktiviert ist, kann die Platte als Mediaserver angezeigt werden.

Ich nutze meine Platten alle ohne den Medienserver nur über die Netzwerkfreigabe und das funktioniert eigentlich sehr gut.

Danke für die Idee, probiere ich gleich mal aus - war bislang bei beiden aktiviert, wobei es bei einer eben dlna und bei der anderen twinkymedia hieß…

Wenn es sich bei beiden Platten um WD MyBook Cloud handelt, dann steht auch bei beiden in der Weboberfläche etwas von DLNA drin. Dahinter steckt zwar jeweils ein Twonky-Media-Server, aber das bekommt man nur mit, wenn man weiter einsteigt. Also schalte bitte beide Platten in den gleichen Zustand, entweder DLNA an oder aus, integriere sie in Dein Heimnetz über einen Switch im Router oder einen separaten Switch und der WD TV Live wird auch das Gleiche für beide Platten anzeigen.

Übrigens - von einem twinkymedia habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen.