WD5000AADS-00S9BO - extrem langsames lesen

Meine neue HD hat ein seltsames Verhalten. Schreiben funktioniert hervorragend mit hohem Datendurchsatz

entsprechend SATAII - beim Lesen jedoch erreicht die HD nur einen Durchsatz von max 5MB/s im Durchschnitt.

Angeschaltet ist die HD als SATA II an einem VIA RAID Controller VT6421. Auch an einem anderen SATA II Controller

(z.B. vom Motherboard) ist die Lesegeschwindigkeit genauso niedrig. Die übrigen SATA II HDs laufen dagegen mit

voller Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Erkannt wird die HD im Mode 7/ SATA II. WD Align erkennt die HD, sagt aber das keine AF Formatierung vorliegt.

Erzeugt wurde die HD als Clone über Acronis WD edition.

Ist dies ein Konfigurationsfehler? Muß hier ein Jumper gesetzt werden? Kann man das über die Firmware steuern? Oder ist die neue HD etwa defekt?

Danke für die Hilfe…

1 Like

Probier doch mal deine Festplatte mit dem Data Lifeguard Diagnose Toolzu testen.

1 Like

Das habe ich bereits getan und laut Tool ist alles OK.

Ich habe dasselbe Problem. meine 6 Monate alte WD500AADS läuft schnell mit guten Zugriffszeiten und Übertragungsraten, die 2. ist 1 Monat alt und läuft nur halb so schnell. Das liegt daran, dass die 1. platte das Automatic accustic Management hat (AAM), die 2. Platte hat das nicht. Frage an WD :wieso der Unterschied bei Platten gleichen Typs? Antwort: wir werben und nennen das AAM in unseren Produktbeschreibungen nicht, deshalb können wir nichts für Sie tun   !!!   Das kotzt einen an. Jetzt soll der Verkäufer helfen, aber der kann doch nicht jede Platte bei sich im Laden anschließen und testen, ob AAM vorhanden ist. Man kann sich auf nichts verlassen habe ich WD gesagt, denn wenn ich 2 Platten desselben Typs kaufe, gehe ich davon aus , dass ich auch zwei mit denselben Leistungsdaten bekomme. 

Was tun, wenn der Hersteller sich stur stellt ? Danke