4 tote WD Caviar SE16 auf einen Schlag

Hi,

ich habe hier vier WD Caviar SE16 mit 750 GB (WD7500AAKS) liegen, welche nun nicht mehr vom BIOS erkannt werden. Grund hierfür ist, dass der Motor nicht mehr hochfährt.

Was habe ich getan?

Ich habe am Wochenende meinen Fileserver nach fast 4 Jahren Dauerbetrieb runtergefahren…

Kann mir jemand sagen, was passiert ist? Überspannung beim Anschalten? Habe die Platten nicht aus dem Server genommen… Garantie ist natürlich vor einem Jahr abgelaufen.

Die Daten darauf sind nicht wichtig, ist aber bei den aktuellen Preisen schade um die 3 TB…

Grüße

ProLite

vielleicht kann eher der Fileserverhersteller was dazu sagen…

Es handelt sich um keinen OEM Server. Nichts Besonderes: Dual Xeon mit insg. 16 Kernenl, 64 GB Arbeitsspeicher und redundanten Netzteilen.

Meine Recherchen im Netz haben für diese Serie zwei mögliche Fehler ergeben:

  • Firmware-Bug

  • Platine defekt

Mich wundert halt, dass keine der Platten mehr anfährt - egal an welchem System.

Du kannst gerne mal den Support von WD kontaktieren mit dem Problem, allerdings ist es ja komisch, wenn auf einmal bei 4 Festplatten gleichzeitig ohne äussere Einwirkung ein Firmwarebug oder ein Schaden an der Platine auftreten sollte…