WD mybook Essential hat nur Lesezugriff beim iMac

Sorry, ich hab erst im falschen Unterforum gepostet, deshalb hier nochmal an der richtigen Stelle

Ich habe bereits eine WD My Book 1TB Festplatte  und nutze sie seit 2 Jahren ohne Probleme. Mittlerweile ist sie voll, deshalb hab ich mir eine neue mit 2 TB Speicher gekauft.

Ausgepackt - Strom ran - USB Verbindung zum iMac.

Taucht im Finder (Explorer auch auf) und ich kann die Inhalte sehen.

Ich kann allerdings nichts auf die Platte speichern. Lt. Info hat sie den Status “nur lesen”.

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider keine Hinweise.

Ich nutze sie nicht für Backups und regelmäßige Sicherungen, sondern als externe Festplatte nach Bedaf und bin deshalb an der Smartware zum ständigen sichern nicht interessiert.

Ich will einfach nur von Hand meine Dateien rüberziehen. Die 1TB hab ich eingesteckt und konnte sofort loslegen, hier anscheinend nicht. Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Jaelle

Hört sich an, als wenn Deine Festplatte das NTFS Dateisystem verwendet. Dies ist unter Mac OS nicht vollständig kompatibel. Daher mußt Du Deine Festplatten erst umformatieren. 

Als erstes alle Daten sichern und dann den Anweisungen auf der folgenden Webseite folgen. Bitte beachte, dass Du bei einer Verwendung für Mac und Windows OS den Anweisungen “Sowohl Windows und Mac OSX (FAT32)” folgen mußt. 

Link:  http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6001

Mit http://www.tuxera.com/products/tuxera-ntfs-for-mac/ klappt auch der volle Zugriff auf NTFS-Volumes unter OSX.

Nur noch mal zur Deutlichkeit: Von Haus aus kann MacOS Festplatten im Format nur NTFS lesen, aber nicht selbst darauf Daten speichern. Zusatzsoftware von anderen Anbieteren, die evtl. gekauft werden muss, kann da eine Lösung sein.

Die Lösung ohne zusätzliche Software ist das Formatieren der Festplatte in das Format FAT32.

1 Like