WD Elements HD lässt sich nicht formatieren

Hallo,

es hat angefangen als ich die 1TB Elements Desktop Platte an einen Linux System verwendet habe (oder verwenden wollte). Danach zeigt mir Windows nur die Meldung “Datenträger muss formatiert werden, um verwendet werden zu können”. Ich habe vieles versucht um die Daten noch irgendwie heraus zu holen, was auch teilweise geklappt hat aber mittlerweile ist das 1 Jahr her und ich werde wohl ohne die Daten leben müssen.

Nun wollte ich die Platte einfach mal formatieren, damit ich sie noch verwenden kann allerdings klappt das nicht.

  • Bei Schnellformatierung über Arbeitsplatz bekomme sofort ich die Meldung “Windows konnte die Formatierung nicht abshließen”.

  • Bei "normal"formatierung kurbelt er etwa eine Stunde und dann kommt die gleiche Meldung.

  • Bei Formatierung über die Eingabeaufforung (Diskpart) hat mit der Aufliostung, mit der Neupartitionierung und mit der Aktivierung alles bestens geklappt - lediglich dann beim formatieren auf NTFS bekomme ich die Meldung “Falscher Datenparameter”.

Daraufhin habe ich mir noch die WD Software Data Lifeguard? heruntergeladen und wollte den Test drüberlaufen lassen - nicht erfolgreich. Die Funktion “Zeros” hat auch nicht geklappt. Die Fehlermeldung weis ich nicht mehr genau, aber ich glaube er konnte bestimmte Sektoren nicht finden?

Gibt es noch irgend eine Hoffnung für die Platte?

MfG

Mit der Fehlermeldung erhält man meistens einen Code, der einen sagt, ob die Festplatte ausgetauscht werden muss oder nicht.