WD Elements 750GB nicht mehr erkannt

Hallo,

habe das schon oft diskutierte Problem, dass meine externe Festplatte auf einmal nichtmehr benutzbar ist.

Gestern abend habe ich vom PC meines Mitbewohners Daten kopiert, danach habe ich sie mitgenommen und an einen anderen Laptop angeschlossen, und konnte dann nichtmehr darauf zugreifen.

  • Win 7 32bit

  • Treiber werden installiert, Gerätemanager zeigt die Platte an, sicher entfernen geht auch, Arbeitsplatz zeigt sie nicht an

  • habe es an 2 Laptops, 1 Macbook und 1 PC getestet - funktioniert nirgends. Auch nicht mit Neustart etc.

  • Datenträgerverwaltung meldet, dass die Platte initialisiert werden muss, Fehlermeldung: Festplatte ist schreibgeschützt

  • über DISKPART das Attribut READONLY zu entfernen hat bei mir am Laptop geklappt aber nichts verändert, beim zweiten Versuch an einem PC scheitert das jetzt (vllt weil es schon entfernt ist?)

  • über DISKPART “rescan” hat auch nichts gebracht, genau so wenig wie “neu einlesen” in der Datenträgerverwaltung

  • Data Lifeguard Diagnostics von WD meldet sehr schnell “too many bad sectors”

gerade habe ich “testdisk” am laufen, meldet momentan schon immer “read error …”

hat jemand noch einen Tipp für mich, was ich ausprobieren könnte?
Oder Erfahrung mit einem ähnlichen Problem, vielleicht auch nur einen Tipp, ob ich noch eine Chance hab, an die Daten zu kommen?

Garantie habe ich noch, die Platte ist noch kein halbes Jahr alt, nur sie so wegzuschicken ohne Versuch einen Teil der Daten zu sichern wäre mir nicht so recht…

viele Grüße, jimbo

Wenn die Festplatte noch in der Datenträgervewaltung angezeigt wird, könntest Du versuchen Deine Daten mit einer Datenrettungssoftware wiederherzustellen.