MyBook Elite "keine beschreibbare WD Smartware Partition..." Problem

Okay habe ich gemacht und ich bin jetzt auch schonmal weitergekommen.

Die WD Smartware Software öffnet sich jetzt ganz normal.

Jedoch steht schon bei dem Reiter “Startseite” unter dem Laufwerk “My Book Elite”, die Meldung “Keine beschreibbare WD Smartware Partition gefunden”. Normalerweise werden dort wo diese Meldung steht ja die Bilder und Videos etc. in einem Balkendiagramm angezeigt…

…dann ist noch irgendwas mit der Festplatte… wie wird die denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Vielleicht fehlt einfach ein Laufwerkbuchstabe?

1 Like

http://s1.directupload.net/file/d/2680/mqmm5wp8_jpg.htm

So sieht das bei mir in der Verwaltung aus…

Die Festplatte wird dort im Format “RAW” angezeigt. Der Computer erkennt also keine Partition. Da die Festplatte ja an einem anderen Computer funktioniert, ist die Partition zwar da, aber nicht fuer den PC lesbar, an dem Du sie jetzt anschließt. Wenn Du die an diesem PC neu formatierst, dann sollte alles klappen (die Daten müssen natürlich vorher gesichert sein).

Das kann schonmal vorkommen, wenn man zwischen XP, Vista und Win 7 hin- und herwechselt.

1 Like

Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich das Elite Book formatiere? Das wäre super! :smiley:

Der Tipp kommt dann von der Webseite von WD, da gibt es für das jeweilige Betriebssystem eine Beschreibung: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6001 

1 Like

Okay, da wirft sich jetzt aber ein neues Problem auf:

Ich kann keine Neue einfach Volume erstellen, die Fläche ist nicht anklickbar.

Es kann auch nicht daran liegen, dass das Laufwerk noch nicht initialisiert ist, denn es erscheint auch kein “Initialisieren” wenn ich auf den kleinen roten Pfeil nach unten rechts klicke (wie hier empfohlen: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5991

Am Besten Du verwendest mal das Data Lifeguard Diagnose Toolum eine Nullenbeschreibung der Festplatte durchzuführen und anschliessend solltest Du in der Lage sein die Festplatte neu zu formatieren.

Bitte beachte, dass bei einer Nullenbeschreibung und Neuformatierung die vorhandenen Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden.

1 Like

Also ich bin das Laufwerk, dann auf Run Diagnostic, dann auf Write Zeros. Dann hab ich mal Quick Erase gemacht.

Und dann kommen tollerweise nur Errors: Sector #0-256:: Write Zeros error! Continue? Wenn ich dann auf Ja gehe, kommt noch ein Error und immer so weiter.

Bin gerade ziemlich enttäuscht von der Software!

Die Software soll ja die Festplatte überprüfen und gibt einen Fehlercode aus, wenn etwas nicht in Ordnung ist: http://support.wdc.com/techinfo/general/errorcodes.asp?lang=de#v10

Wenn das DLG Tool nicht die Festplatte ausnullen kann hat man auch ohne einen Fehlercode die Antwort, daß da nix zu machen ist und die Festplatte ausgetauscht werden muss.

1 Like

Also nochmal so sieht das bei mir aus: http://s7.directupload.net/file/d/2684/gdt8hmtn_jpg.htm

Was heißt das denn jetzt, ist diese Software kaputt und läuft nicht richtig auf meinem Computer, oder kann ich die Festplatte wegwerfen? Sie läuft doch auf meinem anderen Computer einwandfrei!

Also wenn die Festplatte an einem anderen PC einwandfrei funktioniert, dann teste doch mal die Festplatte dort mit dem DLG Tool. Falls das keine gangbare Möglichkeit ist, dann kontaktiere bitte den WD Support, der ja erstmal nach ein paar mehr Informationen fragt und ein richtiges Troubleshooting durchführen kann.

1 Like

Aaalso,

ich habe die Nullenbeschreibung (allerdings die einfach!!!) jetzt mal an dem Computer, wo alles funktioniert durchgeführt.

Dann die Festplatte an meinen Computer angeschlossen- WD Smartware öffnet sich, aber auf der “Startseite” unter Mybook wird immer noch angezeigt: Keine beschreibbare WD Smartware Partition gefunden.

Was ist jetzt zu tun?

Also wenn man eine Festplatte ausnullt, dann muss man sie danach ja wieder formatieren, damit der PC darauf zugreifen kann: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6001

1 Like

Also ich möchte die Festplatte jetzt erstmal initialisieren, da ich sie noch nicht formatieren kann und ein roter Pfeil nach unten in der Datenträgerverwaltung erscheint. Hier komme ich jetzt nicht weiter bei Punkt 5. http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5991/session/L2F2LzEvdGltZS8xMzIyMDgxMjI0L3NpZC9QSjhQc1NKaw%3D%3D#vista

Bei mir erscheint da nach einem Klick nur: “Eigenschaften” oder “Hilfe”.

Wo kann ich das Ding initialisieren???

Entweder probierst Du es mal an einem anderen PC oder Du versuchst das Laufwerk einfach mit dem WD Quick Formatter Tool zu partitionieren und formatieren.

1 Like

Das ist ja so dermaßen verkorkst.

Ich habe jetzt an einem anderen Computer erfolgreich die Formatierung mithilfe des Tools durchgeführt.

Jetzt habe ich die Festplatte wieder an meinem Computer angeschlossen- immer noch steht bei WD Smartware (keine beschreibbare Partition gefunden). Dann bin ich in die Datenträgerverwaltung und wollte versuchen ob ich es jetzt formatieren kann. Folgendermaßen sieht das aber jetzt aus! http://s14.directupload.net/file/d/2720/ctxgpzwe_jpg.htm

Was ist das denn jetzt wieder für eine Fehlermeldung?? Langsam wird das schon lustig- ich muss das Ding doch irgendwie mal nutzen können^^

Hallo, habe das gleiche Problem, allerdings bei einer My Passport Elite. Bei mir wird in der WD Smartware der gleiche Fehler wie bei „Royalw“ angezeigt: “keine beschreibbare WD Smartware Partition” . Der Fehler ist bei mir erst aufgetreten, nachdem ich, wie von WD empfohlen, die aktuelle Firmware und die aktuelle Smartware installiert habe.

Die Smartware läuft bei mir auch nicht richtig, sie reagiert kaum auf Eingaben und das Wechseln zwischen den einzelnen Tabs dauert sehr lange. Bei der installation war bei mir der Virenscanner und die Firewall NICHT deaktiviert, da dies nicht möglich ist (Firmenrechner). Kann der Fehler daran liegen?

1 Like

Hat keiner mehr eine Idee was man da noch ausprobieren könnte?

Hab jetzt mal eine iomega Festplatte angeschlossen. An meinem PC funktioniert sie nicht (wird nicht erkannt, macht nur das USB erkennungsgeräusch aber wird dann nicht unter “Computer” gezeigt) und an dem anderen PC wo auch schon die WD funktioniert, geht es. Was stimmt denn da nicht???