My Book Essential usb 3.0 problem

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem das meine Festplatte im usb 3.0 Slot nicht erkannt wird, im usb 2.0 Slot gibts allerdings keine Probleme.

Anfangs hatte ich die Platte nur in usb 3.0 drin dann hatte ich ein laptop, da hab ichs erstmal in den usb 2.0 reingesteckt, allerdings dann zum wechsel an den desktop pc gabs keine probleme mit usb 3.0 erst später.

Irgendwann hab ich dann auch gesehen das der Laptop auf der anderen seite usb 3.0 hab, konnte den auch erfolgreich verwenden eine Zeit lang… aber nun geht nurnoch usb 2.0.

Wenn ich die Platte in einen usb 3.0 stecke passiert garnichts, also es wird nichtmal ein unbekanntes gerät erkannt, es kommt nichtmal von windows das einstöpsel geräusch, wenn ich sie dann rausziehe und in usb 2.0 stecke läuft alles underbar, kommt halt nur der hinweis von windows das dieses Gerät auch höhere Datenraten unterstützt.

Hab mir neue usb 3.0 treiber schon runtergeladen aber es hilft nix, weder auf dem Laptop noch beim Desktop PC funktioniert sie noch in 3.0 alles nurnoch auf 2.0 :frowning:

Kabel prüfen, Hersteller des USB 3.0 Controller kontaktieren (manchmal ist es nicht nur der Treiber) und schauen ob auf dem My Book die neueste Firmware drauf ist.