Festplatte tauschen

Hallo, ich habe eine USB Festplatte (WDBAAU0015HBK-01) mit 1,5 TB.  Diese wurde bis jetzt an meinem WD Mediaplayer betrieben. Da ich aber hier keine 1,5 TB benötige und neue FP zur Zeit sehr teuer sind, habe ich das Gehäuse vorsichtig geöffnet, die FP ausgebaut und eine andere, kleine FP eingebaut (keine WD). Die 1,5 TB FP läuft nun als dritte FP in meinem PC ohne Probleme. Die USB FP mit nun 320GB (Samsung 321) macht nun aber Probleme. In der  Datenträgerverwaltung wird mit die FP als “nicht zugeordnet” angezeigt und wenn ich den Datenträger initialisieren will (MBR) kommt die Meldung, das das Medium schreibgeschützt ist. Baue ich die FP wieder aus und schließe sie über SATA an, wird sie ohne Probleme erkannt. Um sicher zu gehen, das mit dieser FP alles in Ordnung ist, habe ich eine andere FP (Samsung 640GB) eingebaut und habe hier das gleiche Problem.

Wie kann ich die FP initialisieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine Platine, die auf dem SATA Anschluss aufgesteckt wird  nur mit einer 1,5TB FP von WD zum laufen zu bringen ist.

Kauf ein externes Gehäuse, denn wenn es nicht mit dem leeren WD Gehäuse klappt, heisst die Antwort, dass es auch nicht vorgesehen ist.