Ext. Festplatte-kein Dateisystem erkannt

Ich habe vor einigen Tagen Windows 7( Home Permium) auf meinem Desktop PC neu installiert. Kurz darauf habe ich bemerkt, dass sich meine ext. HD WD Elements 1TB nicht mehr nutzen lässt. Als Dateisystem wird plötzlich das RAW-Format angegeben, z.B. in der Datenträgerverwaltung. Ich habe versucht, die Platte in das NFTS-Format zu formatieren, jedoch bisher ohne Erfolg. Mit Windows eigenen Bordmitteln geht es jedenfalls nicht… Dann habe ich es mit dem WD Quick Formatter von WD versucht, wobei die folgende Fehlermeldung kommt: “Formatieren des externen WD-Laufwerks fehlgeschlagen”. Auch die Anleitungen lt. WD Antwort-ID 6001 "Installieren, Partionieren und Formatieren eines WD- Laufwerks unter Windows (7,Vista,XP) habe ich ausprobiert. Funktioniert alles nicht!. Ich habe dann in verschiedenen Computer-Foren herumgestöbert, aber bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Allerdings tritt dieses Problem mit den RAW- Dateisystemen wohl doch des öfteren auf als man annehmen sollte.!!

Mir geht es nicht pimär darum, die verlorenen Daten auf der ext. WD-Festplatte wieder herzustellen, sondern darum, dass ich die Platte wieder benutzen kann (im NFTS-Format). Sie ist erst ca. 1 Jahr alt und hat bisher einwandfrei funktioniert.

Einen Virusbefall schliesse ich aus, da der PC normal funktioniert (bei mir ist Norton Internet Security 2012 installiert)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im voraus und Grüsse von jochendk

Wird die Festplatte als RAW angezeigt, ist meist die Partition nicht mehr vorhanden. Wenn sich dann die Festplatte auch nicht formatieren läßt, bitte mal mit Data Lifeguard Diagnostic prüfen: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4996

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die WD Festplatte 1TB mit dem  Programm gescannt (extended test, Dauer 8:26 h). Es wird angezeigt: Physical Drive 3: Test found bad sectors that maybe reparable.

Ich habe dann auf “Repair” geklickt. Es kam danach folgende Meldung: Error was detected while reparing bad sectors. Plese contact WD technical support for help.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

(Anm.: Was ich überhaupt nicht verstehe, woher das RAW-Dateisystem kommt und wie es auf die ext. Festplatte gekommen ist. Ich habe noch nie mit einem RAW-Dateisystem gearbeitet.)

Gruss von jochendk

1 Like

Wenn Du bei einer Suchmaschine die Begriffe “RAW” und “Festplatte” eingibst, bekommst Du genügend Erklärungen - im Prinzip ist die vorherige NTFS Partition kaputt und dann wird halt das als “raw” angezeigt.

Wenn die Sektoren nicht mehr repariert werden können, hilft nur der Austausch über den Händler oder die Webseite von WD: http://websupport.wdc.com/rdsfdc.asp?linktype=rmacreate&portaltype=wd&custtype=end&fs=&ss=&lang=de

Hallo und danke für die Antwort.

Meine Frage: Gibt es den WD Support auch in deutscher Sprache? Mein Englisch ist nicht so gut.

Gruss von jochendk

klar, Deutsch wird am Telefon und per E-Mail unterstützt.

1 Like