2 WD Elements: nur 1 ist sichtbar

Hallo,

ich habe eben ein zweites WD Elements SE besorgt und zusammen mit meinem “alten”, identischen Drive am PC mit Windows 7 angeschlossen.

Im WindowsExplorer ist aber nur 1 Drive ersichtlich. In “Devices and Printers” sind beide ersichtlich. Wird nur ein Drive angeschlossen, egal, ob neuer oder alter, kann dieser Drive gelesen und beschrieben werden, beide zusammen aber geht nicht.

Kann ich am Windows etwas ändern, sodass beide Drives gleichzietig benutzt werden können?

Danke und Gruss

Bruno

Beide Laufwerke (2) am PC anschliessen  und die Datenträgerverwaltung öffnen:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5008

Eine Platte wird als “OFFLINE” (links unten neben der Platte) angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf “OFFLINE” klicken und dann “Aktivieren” auswählen. Es sollten nun beide Platten erscheinen.
    
Jeder Platte muss ein eigener Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden. Nach einem  NEUSTART des Computers sollten beide Laufwerk zugleich ansprechbar sein. Evtl. muss eine der beiden Festplatten zuerst ausgenullt (writing zeros) werden:

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5991

Hallo,

hatte das selbe Problem und dieser Tipp hat mir sehr geholfen.

Danke

oh, warum einfach, wenn’s auch umständlich geht?

ich hatte mir dies gegoogelt

http://community.wdc.com/t5/Other-Externals/Problems-with-having-more-than-one-USB-2-0-WD-2-TB-Elements/td-p/285724

klang  plausibel, dass es ein Windoofs-Problem ist. Und das Kochrezept hat auch funktioniert, beide Platten arbeiten jetzt brav nebeneinander, aber eure Lösung klingt einfacher …

Super hat geklappt. Danke.