Anzeige von Music-Cover (Album-Art) wenn in Mp3-Tag eingebettet

ok, das hier verdient einen neues Post - es gibt einen neuen Gott am ThemenHimmel:

Steffen_2009 wrote:

"I created with graphic programme a “double-music-JPG-band&cover” -combination picture with 2000x720 pixels.

Left side is the band-cover with 1280x720 and right side album cover with 720*720."

Was für eine geniale Idee. ich bin begeistert. so einfach und so genial. Da werd ich mich dranmachen.

2 Fragen: im “WDTVLiveHub_ThemeDefinition_v1.0 (Here)” hast du das Bild vom Dark-Theme (inzwischen als Beta3 zum Download bereit). Gibt es Gründe, warum du das Theme gegenüber dem AEonish vorziehst? Was für ein Grafik-Programm nimmst du?

Besten Dank für das Lob, mMcCorner :smiley:

Das Theme Darklight BETA2 verwende ich hauptsächlich, da die ganzen AEonish  Details , Schriftgrößent etc  auf  meiner ollen Röhren-Möhre nicht gut dargestellt werden, vgl “Darstellung der CD als Banane etc” …

AEonish ist komplex und anspruchvoll und verlangt eher nach einem großformatigen Flat-TV.

Als Grafik-Programm verwendete ich PhotoImpact.

Das JPG zu erstellen ist aber so banal, dass es wirklich mit jedem anderen Programm gehen sollte.

Es ist ja nichts anderes als zwei Mal ein Objekt auf ein leeres Blatt einzufügen und zu speichern :laughing:

Experiment: “double-music-JPG-band&cover” -combination picture with 2000x720 pixels.

ich hab gestern mal einen Testlauf gestartet und war leider nicht ganz zufrieden. Vom Prinzip läuft es. Die Gross-Darstellung (linke Seite des Doppelcovers) über den ganzen Bildschirm ist einwandfrei.

Backround/Desktop (voller Bildschirmhintergrund):

Egal ob als Hintergrund vom Musik-Player oder auf den Haupt(Main)Seiten. Hier wird nichts runterskaliert und die Ausgabe auf dem TV ist entsprechend gut.

Coverdarstellung:

Music-Player: Die Cover-Darstellung (rechte Seite des Doppelcovers) im Musik-Player rechts  ist auch ganz gut (siehe dazu später unten).

Main: die Coverdarstellung im AEonish auf der Hauptseite (also das CD-Case unten links) ist leider unbrauchbar: total verwaschene Darstellung, Schrift nicht lesbar. ich dachte, es ist vielleicht die unglückliche Auflösung im Code (215x215) und hab es mal auf 250 hochgesetzt. Also gleicher Code wie auf der Musik-Player-Seite. Auch den Cache gelöscht, Musikbiblio geleert,… aber keine Änderung, das kleine Cover auf der Hauptseite bleibt verwaschen. Auch mit anderem Theme versucht – gleiches Ergebnis.

Beobachtung:

Code beim Musik-Player (album_playback.xml):

<image image=“@@album_cover” x=“858” y=“218” w=“250” h=“250”  scale=“100” scale_type=“pan” align=“right” />

Variable „Album_Cover“ scheint im Hub die „gute“ Auflösung zu behalten. Ebenso geht auch Variable „album_icon“ und „info_album_artist“ aber hier wechselt die Auflösung → wird schlechter

Code für Haupt-Seite (inc_generic_now_playing_home.xml):

<image image=“@@info_album_artist” x=“78” y=“461” w=“250” h=“250” scale=“100” scale_type=“pan” align=“right” />

Hier funktioniert nur “info_album_artist” die anderen Variablen lassen sich nicht ansprechen.

Vermutung:

“info_album_artist” ist eine runtergerechnete Variante vom Album_Cover und hat gegenüber dieser Qualitätsverluste. Vor allem bei hochauflösenden Bildern mit 2000x720 muss der Hub zuviel runterrechnen und daher geht die Qualität hops. Sieht man auf dem grossen Flachbildschirm halt deutlich. Bei kleinerem RöhrenTV vielleicht nicht so. Schade, war aber ein Versuch wert.

Was mir dabei noch aufgefallen ist:

Im Musikplayer-Code (bei allen Themes, das Album-Cover ist da meistens rechts in großer Auflösung) wird meistens erst die Variable „album_cover“ angesprochen, fast am Ende dann an gleicher Stelle mit Variablen „info_album_artist“ noch mal angesprochen. Dass führt zu folgendem (wenn man genau hinsieht, nicht immer): man hat eine super Darstellung des Album-Covers und eine halbe Sekunde später wird die Auflösung auf einmal schlechter… hatte mich schon gewundert. Jetzt weiss ich aber, woher das kommt: über das ursprüngliche Albumcover (in guter Qualität) wird dann das schlechtere mit “info_album_artist” drübergelegt. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber leider kann man den Code, der die Verschlechterung auslöst, nicht löschen oder mit der Variablen „Album_Cover“ ersetzen, weil dann nämlich folgendes passiert: wenn der Player zum nächsten Lied springt wird das Cover nicht mehr gewechselt. Den Zusammenhang habe ich noch nicht ganz ergründet L vielleicht bin ich auch nur zu dumm.

Prinzipiell fällt dies auch nur auf, wenn man ein sehr grosses Cover hat und der HUB das runterskallieren muss. Dann leidet die Qualität auf einem großen HDMI-TV – auf anderen Bildschirmen fällt es vielleicht gar nicht so auf. Ich muss mal ausprobieren, welches die optimale Größe für Cover ist, dass es gut dargestellt wird. Wenn das überhaupt geht. Schwieriges Thema.

Interessante Beobachtungen.

Bei Dir war also vorher die (sowieso recht kleine) Coverdarstellung im auf der Hauptseite (also das CD-Case unten links) deutlich besser ? Mit welcher Album Coverauflösung dann ?

Ich kann bei mir hier keinen Unterschied erkennen, wohl aber habe ich auch vorher schon gemerkt,

dass auf der home-Darstellung das CD-Case mit dem Album (bei meinen oft bei 500 * 500 px) liegenden

Covern (ohne “double-music-JPG-band&cover” -combination ) nicht so berauschend ist.

Die runtergerechneten Bilder / Variablen sind in der Tat schwer zu durchschauen, hiermit hat sich wohl auch noch niemand so richtig tief beschäftigt. Insbesondere was die Musik @@-variablen angeht.

Die runtergerechneten Bilder sind m.M. die im Ordner  .wd abgelegten “Thumbs Bilder”. Alles seehr kleine Teilchen, auch bei 1280 x 720 px. Ich lösche den Ordner regelmäßig bevor ich einen neuen Test fahre. Und beim SMP muss ich auch immer einen Kaltstart machen, da scheint eine Spiegelung im Flash-Memory zu existieren.

zu

" …  Jetzt weiss ich aber, woher das kommt: über das ursprüngliche Albumcover (in guter Qualität) wird dann das schlechtere mit “info_album_artist” drübergelegt. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber leider kann man den Code, der die Verschlechterung auslöst, nicht löschen oder mit der Variablen „Album_Cover“ ersetzen, weil dann nämlich folgendes passiert: wenn der Player zum nächsten Lied springt wird das Cover nicht mehr gewechselt. …" 

Es soll offenbar dadurch beim zweiten Aufruf schneller darstellbar sein.

Ich verwende im Musikplayer Code nur die @@album_cover, bei eingebetteten JPG-Files in jedem Lied wird dann immer die scharfe Album Variante gezogen, das o.a. Szenario trifft nur zu, falls man dem WD die Chance gibt, die Thumbs zu cachen.

Eventuell kann man den Cache aber sogar dynamisch ausschalten,

in der rv-list-view habe ich für das Album-cover fällt mir das auf :

<image image=“@@thumbnail_listpage” x=“836” y=“190” w=“390” h=“390” default_image=“@@default_thumbnail_listpage” scale_type=“pan” scale=“100” align=“right” attr_num=“16” attr_cur=“@@thumb_active   disable=“1”>

Vielleicht lässt sich auch im image-tag ein Bild-AUSSCHNITT definieren, so dass die Thumbs weniger stark komprimiert werden müssen.

Ja, ja , viele interessante Sachen, und da es ja regnet … :smiley:

Steffen_2009 wrote:

Interessante Beobachtungen.

Bei Dir war also vorher die (sowieso recht kleine) Coverdarstellung im auf der Hauptseite (also das CD-Case unten links) deutlich besser ?

 …

Es soll offenbar dadurch beim zweiten Aufruf schneller darstellbar sein.

 

Ja, ja , viele interessante Sachen, und da es ja regnet … :smiley:

wahrscheinlich war es schon immer so, es ist mir vorher nur nicht aufgefallen…

ich gehe davon aus, dass “@@album_cover” für eine “statische” Anzeige ist, die ein gutes Bild anzeigen soll, z.B. wenn man Info zu einem bestimtem Album anschaut. Leider kann man diese Variable nicht für den Main-Sreen benutzen und auf der Musik-Player-Seite kann man die Variable zwar ansprechen, aber sie bleibt halt statisch stehen und wechselt nicht, wenn das nächste Lied kommt. Nur fällt das meistens nicht auf, weil wenn man ein Album hört, ist es ja immer das gleiche Cover, was angezeigt wird. Aber wenn man sich auf einen Oberordner stellt und mit Zufalls-Modus alle Lieder abspielt merkt man natürlich, das beim nächsten Lied (eines anderen Albums) das Cover sich nicht anpasst…(wechsel auf den Homecreen und zurück zum Player aktualisiert das Cover)

Die Variable “@@info_album_artist” sorgt hat dafür, dass jedes mal nachgeschaut wird, ob die Variable noch aktuell ist. wenn das Lied wechselt wird die Variable aktualisiert und damit auch das neue Cover dargestellt. Viellicht wurde dies aus Performance-Gründen so gehandhabt. Allerdings weiss ich nicht, warum bei jedem Theme im Music-Player-Modus erst die “@@album_cover” angesprochen wird (die ein scharfe Bild erzeugt) um dann direkt  "@@info_album_artist"drüberzulegen. den ersten Schritt könnte man sich ja sparen. Allerdings hat hier jedes Thema vom anderen Thema übernommen. Vielleicht gibt es ja einen Grund für diesen Code, aber mein Englisch reicht nicht, um das im Expertenforum zu hinterfragen.

Auif jeden Fall ist das Cover "@@info_album_artist"je schlechter, je mehr der Hub skalieren muss. Wenn man das Cover auf dem TV größer darstellt (z.B. mit w="500"h=“500” statt “225”) wird die Darstellung besser. Wenn das JPG vorher entsprechend klein ist, ist es auch auf dem Hub besser zu erkennen. Ich habe z.B. von Adele ein Cover von 500x500Px mit 24kb - also von der Qualität eher durchschnittlich. dass stellt der Hub aber in der Cover-Ansicht auf dem Homescreen besser da, als den Ausschnitt aus dem 2000x720-Cover dar…

Auf der Musikplayer-Seite ist mir schon vorher aufgefallen, dass das Cover erst gut scharf dargestellt wird und den eine 10-tel Sekunde später etwas verwaschener war. Da dachte ich aber noch, es hat was mit den folder.jpgs zu tun oder den eingebetteten Covern. Jetzt teste ich meistens mit XML-JPG-Kombie. bringt aber auch keine Unterschiede.

Ja, wenn wieder Sommer wird, haben wir dafür nicht so viel Zeit  mehr :wink:

" … ich gehe davon aus, dass “@@album_cover” für eine “statische” Anzeige ist, die ein gutes Bild anzeigen soll, z.B. wenn man Info zu einem bestimtem Album anschaut. Leider kann man diese Variable nicht für den Main-Sreen benutzen und auf der Musik-Player-Seite kann man die Variable zwar ansprechen, aber sie bleibt halt statisch stehen und wechselt nicht, wenn das nächste Lied kommt. Nur fällt das meistens nicht auf, weil wenn man ein Album hört, ist es ja immer das gleiche Cover, was angezeigt wird. Aber wenn man sich auf einen Oberordner stellt und mit Zufalls-Modus alle Lieder abspielt merkt man natürlich, das beim nächsten Lied (eines anderen Albums) das Cover sich nicht anpasst…(wechsel auf den Homecreen und zurück zum Player aktualisiert das Cover)"

Stimmt genau.

Auch dies ist für mich einer der Gründe, die Album-Covers alle (übrigends per script vollautomatisch durch MP3tag) in jedes  Lied zu übernehmen. Falls Du das auch machst, dann brauchst Du nur eine Ordner-Kopie für den Ordner Deines  “Mobil-Archivs” auf oberster Ebene anlegen. Ebenfalls vollautomatisch sollte über die gesamte Sammlung  MP3Tag darin auch alle Covers wieder ENTFERNEN können.

Zur Variable @@info_album_artist auf der Musik-Player-Seite  :

Hier haben sich die Themes schlichtweg am veröffentlichten OSD Standart Coding orientiert.

Das Drüberzulegen auszubauen und nur am Seitenende die Variable “@@album_cover” zu verwenden funktioniert problemlos.

Zu den “double-music-JPG-band&cover” -combination pictures with 2000x720 pixels:

Hier habe ich gestern einiges geprüft, erstmal immer NUR das Album-Cover in die Lieder eingebettet, mit 200 x 200 px, 400 x 400 px, 500 x 500 px und 720 x 720 px. Dabei war meine Quelle der Cover immer Google-Pictures search, dort kann man sehr schick unten links die gewünschte Auflösung des Album Cover Bildes eingeben …

Resultat der Bild-Qualität auf CD-Jewel Case Home-Screen auf meiner modifizierten Variante für “double-music-JPG-band&cover” UND im Aeonish getestet. Das hat mich zur Frage im AEONISH Theme geführt, warum die Qualität hier immer so verwaschen ist. AUf derm ersten Post des AEONISH erkennt man die Schrift auch nicht so und der Background ist messerscharf - obwohl viel größer.

Es liegt wohl an der “@@info_album_artist”, Firmwarebedingt.

Unterschiede zwischen "double-music-JPG-band&cover"und allenigen Albums erkenne ich bei mir keine.

Aber: Das CD-Case und somit lbum-Cover ist bei mir auf dem TV so groß wie zwei Daumennägel :smileyvery-happy:

Gute Resultate für “double-music-JPG-band&cover” -combination pictures with 2000x720:

Beim Zusmmenfügen des artist-wallpapers und des album covers im Grafikprogramm ist es (zumindest für eine kleinere Möhren-Röhre ) gut , für das Album Quellbild ein 400 *400 px erst zu stecken auf  720 * 720px und dann danach einzubinden. Für die HD wallpaper der Artist sehen auch leicht verwischte wallpapers, dadurch dass ein 800 * x wallpaper großgezogen wird gut aus. Das ist letztendlich Geschmacksache, das leichte verwischen ist auch mehr ein Weichzeichnen, für Background gar nicht schlecht, wenn nicht so messerscharf.

Wäre mir fast egal …

Haupsache es findet sich für

a. download der HD-Artist wallpapersals wallpaper.jpg

b. download des Album Covers zB 400 *400 als folder.jpg

c. Zusammenfügen und Speichern zu einem neuen wallpaper-folder.jpg mit 2000x720) im Album Ordner

d. Einbetten je nach Szenario in d1.die mp3 Lieder des Ordners oder d2.Erstellung eines XML files im Ordner

Nur für b. und d. kenne ich die geeigneten Werkzeuge, hat hier jemand für a. und vor allem c. eine Idee ?

Eine vollautomatische Abwicklung, zB bei fast 1000 Artists dauert das komplett manuell doch etwas…:confounded: ,

die steps a. bis d. automatisiert manuell nacheinander auszuführen, wäre schon okay :smiley:

Für c. scheint ein mächtigeres Grafiktool, konkret PhotoShop von Nöten,

naja, dass irgendwann Mal nur damit weiterzukommen ist, vermute ich schon lange:

http://home.arcor.de/ute_s/images/Photoshop/PS_logo-einfuegen.html

Für a. manuell ist außer Google bilder auch das hier super:

http://www.htbackdrops.com/v2/index.php

Hat sogar eine eigene API, kostenlos, doch wer füttert die ?

Simpel ist das zB um ein HD Cover automatisiert von Madonna  zu erhalten wäre

von einem Programm nur diese URL zu prozessieren:

http://htbackdrops.com/api/%3CYOUR_API_KEY%3E/searchXML?json_input={%22keywords%22:%22madonna%22}

MIt ThumbGen

http://thumbgen.org/

ist für Musik scheinbar gar nichts möglich, zwar seit zwei Jahren angekündigt, doch akueller Stand ?

Räumt der Entwickler immer noch sein Appartment nach dem Umzug ein , gins-grins ?

Steffen_2009 wrote:

Stimmt genau.

Auch dies ist für mich einer der Gründe, die Album-Covers alle (übrigends per script vollautomatisch durch MP3tag) in jedes  Lied zu übernehmen.

das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden: Ist die Qualität des Covers besser, wenn ich das Cover als ID3-Tag in die mp3s einbinde statt es als JPG mit der entsprechenden XML anzusprechen?

Hhm, kommt darauf an, wo das Album angezeigt wird.

Auf dem Home-Screen ist die Qualität gleich (schlecht)

Beim ersten Aufruf ist die Qualität auch sonst identisch.

Der Caching Vorgang legt aber,  wie von Dir oben beschrieben, ein mini-Thumbs in den .wd Ordner.

Beim zweiten Aufruf in der playback.xml (zweites Lied eines Albums, somit identisches Cover) verwendet er über die @@Variable dann dieses mit (etwas) niedriger Qualität für die weiteren Lieder, oder ?

genau. wäre gut, wenn man dieses Verhalten abstellen könnte. Evtl. kann man den Ordner sperren, damit der HUB da nichts mehr reinschreibt (ich hab 2 Ordner gefunden, wo der HUB Zwischenspeichert). Ohne zwischengespeicherte Inhalte nimmt er evtl immer das Original? Vielleicht funktioniert es dann aber auch nicht mehr? müsste man mal ausprobieren, Wenn ich heute abend zu hause bin…

wo bekomme ich denn den veröffentlichten OSD Standart Coding her (nur so aus Neugier.)

EDIT:

also Ordner sperren auf dem Hub geht nicht, der schreibt fleissig weiter rein.

Des weiteren habe ich das Mini-Music-Theme mal so aufgebohrt, dass es 3 Cover untereinander anzeigt in 200x200, angesprochen über:

  <image image=“@@album_cover”        …
  <image image=“@@album_icon”        …
  <image image=“@@info_album_artist” …

und Cover als Hintergrund (FullScreen)
Fullscreen wird ja auch Albumcover genommen und die Qualität auch als 200x200 Cover ist gut. Deutlich schlechter die 2 anderen Cover (auf dem HDMI-Grossbildschirm sieht es sch… aus)

ich hab auch mal mit verschiedenen JPG-Größen gespiel, damit der Hub nicht selber scallieren muss (also mal 200x200; 400x400; 800x800) sieht alles gleich bescheiden aus.

Fazit: gutes Cover in 500x500 reicht bis 100kb um es gut darzustellen auf dem Homescreen (mit Scaletype “PAN” als Ausschnitt). Super Qualität bei Fullscreen mit Cover in 1280x720 mit 100 bis 500kb. Und dann stelle ich das kleine Coverbild auf dem Mainsreen einfach aus :slight_smile:

zum Orginal OSD- Extract "WD- legacy theme " :

Schon merkwürdig, auf der theme sammelseite seite ist das mit

einem link nach Http: … WD … gelistet, aber inzwischen nicht mehr abrufbar.

Es liegt noch hier:

http://community.wdc.com/t5/WD-TV-Live-Hub-Themes/Firmware-2-07-17-OSD/td-p/230962/highlight/true

Die Album-Cover mit 400 x 400 oder auch 500 x 500 sind schon eine sehr gute Wahl.

Vor allem, die  können dann meist vollautomatisch von amazon übernommen werden.

Für Artist-/Band-Cover darf es natürlich gerne auch mehr an Auflösung werden.

Die Sachen in den wallpapern sehen oft superstark aus

" … Und dann stelle ich das kleine Coverbild auf dem Mainsreen einfach aus :slight_smile:   "

Genau, falls es nicht die Qualität bringt, dann weg mit … sonst ärgert man sich nur jedes Mal.

1 Like